Fastenhirtenbrief

Der Fastenhirtenbrief von Erzbischof Rainer M. Kardinal Woelki liegt in den Kirchen zur Mitnahme bereit und kann hier abgerufen werden.

Bußgang der Männer

Alle Männer des Dekanates Solingen sind herzlich eingeladen zum traditionellen Bußgang, der am Samstag, 16. 03. Er beginnt mit einer meditativen Einstimmung um 20.00 Uhr in der Kirche St. Michael, Schlagbaumer Straße. Anschließend ziehen die Männer schweigend nach St. Mariä Himmelfahrt in Gräfrath. Dort wird um 21.00 Uhr Herr Kaplan Robin Vadakeyil die heilige Messe feiern.
Für diejenigen, die ihren Wagen an St. Michael geparkt haben, wird anschließend ein Fahrdienst angeboten.

Gotesdienste für Kinder und Familien

  • Am Sonntag, 17.03. um 9.30 Uhr findet in St. Mariä Himmelfahrt wieder die Familienmesse statt, dieses Mal gestaltet von den Kindern des Bibelwochenendes. Anschließend lädt das Büchereiteam zum Kirchencafé ein.

Impulse in der Fastenzeit

 

Die Impulse in der Fastenzeit, eine Vortragsreihe des Katholikenrats Solingen und des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid, beschäftigen sich in diesem Jahr mit dem Thema 
 

„Die Bergpredigt damals und heute - Historische Perspektiven und gegenwärtige Bezüge“.

 

Die Bergpredigt bildet einen der wichtigsten Bezugspunkte christlicher Ethik. Wir wollen uns dieser zentralen Textstelle im Matthäus-Evangelium aus unterschiedlichen Perspektiven nähern und fragen, welche positiven Impulse und auch Mahnungen wir aus der Bergpredigt für unsere Gegenwart ziehen können.

  • 21. Februar
  • 6. März und
  • 20. März

jeweils um 19.00 Uhr im Pfarrzentrum von St. Mariä Himmelfahrt, Klosterhof 7.

 

Wir beginnen am 21. Februar mit einem Abend zum Thema „Die Bergpredigt aus jüdischer Sicht“. Jesus hat als gläubiger Jude gelebt und gelehrt. Der Vortrag behandelt den jüdischen Glaubenshintergrund der Bergpredigt und macht deutlich, wie verwoben die zentralen Forderungen der Bergpredigt mit jüdischen Denkströmungen waren und immer noch sind. Referentin ist Frau Ruth Yael Tutzinger. Sie ist Mitglied der Jüdischen Kultusgemeinde Wuppertal und bekannt durch die Kolumne »Was glauben Sie denn?« in der Westdeutschen Zeitung. Eine Auswahl ihrer Beiträge wurde inzwischen auch in Buchform veröffentlicht.

 

Für den Katholikenrat
Dr. Ulrike Spengler-Reffgen

 

Johannes-Passion in St. Suitbertus

Das Collegium vocale aus Bochum wird in der Kirche St. Suitbertus, Glockenstr. 7 am Samstag, 16.03. um 19.00 Uhr die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach aufführen. Karten zum Preis von 25,- € (erm. 18,- €) können in den beiden Pastoralbüros ab 28.02. zu den Öffnungszeiten erworben werden.
Die Beichte, der Rosenkranz und die Vorabendmesse um 17.00 Uhr in St. Suitbertus fallen an diesem Samstag aus. Um 18.30 Uhr wird in St. Clemens die Vorabend-messe gefeiert.

Vesperklänge

Musikalische Andachten an St. Clemens

Am 17.03. um 17.00 Uhr Bibelbetrachtungen zum Kreuzweg - Gebet und Musik - Andrea Wachauf (Klavier), Pfr. Michael Mohr (Musik und Texte)

„… aber die Liebe bleibt“

Am Freitag, 22.03. lädt Laura Hoppe zusammen mit dem Chor InTime unter der Leitung von Andrea Wachauf mit einer abendlichen Andacht um 18.30 Uhr in die Clemenskirche ein, als Einstimmung auf die Karwoche.

Kreuzweg in St. Michael

Kreuzwegandachten

In St. Clemens findet am Freitag, 22.03.2024 um 15:00 Uhr eine Kreuzwegandacht statt.

Palmsonntag

 

Wie im vergangenen Jahr halten wir nur einige Buchsbaumzweige zur Mitnahme bereit.

Bitte bringen Sie sich selbst Palmzweige mit! Diese werden dann gesegnet.

 

  • St. Clemens, Mitte

Die Hl. Messe beginnt um 11.00 Uhr in St. Clemens mit der Palmweihe vor dem Clemenszentrum.

 

  • St. Mariä Himmelfahrt, Gräfrath

An Palmsonntag, dem 24.03., findet in St. Mariä Himmelfahrt parallel zur Heiligen Messe um 9.15 Uhr (!) auch die Kinderkirche statt.
Dazu treffen sich die Kinder mit ihren Palmzweigen an der Taufkapelle zur Palmweihe. Anschließend gehen sie in den Kindergarten, wo ein kindgemäßer Gottesdienst gefeiert wird. Eltern können währenddessen die Hl. Messe mitfeiern und die Kinder anschließend im Kindergarten abholen.
 

  • St. Suitbertus, Weeg

Am Samstag, 23.03. können Kinder und Familien von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Vereinshaus Weeg Palmstöcke basteln.

Am 24.03. beginnt in St. Suitbertus die Familienmesse um 11.00 Uhr mit der Palmweihe auf dem Parkplatz vor dem Vereinshaus. Herzliche Einladung besonders an Familien.

 

  • St. Josef, Krahenhöhe

Um 09.15 Uhr findet die Palmweihe am Josefhaus, Schützenstr. 217, statt; im Anschluss daran wird um 09.30 Uhr in der Kirche St. Josef die Hl. Messe gefeiert.

Karwoche: Abend der Versöhnung

Kurz vor Ostern gibt es mit dem Abend der Versöhnung die Gelegenheit, sich noch einmal Zeit zu nehmen, um über die eigene Schuld und Wege zur Versöhnung nachzudenken. Am 27.3. sind in der Kirche St. Josef, Krahenhöhe, Stationen aufgebaut, die dazu einladen, sich ganz persönlich damit auseinanderzusetzen. Zwischen 18.00 und 20.30 Uhr kann man kommen und gehen, wie man möchte. Herzliche Einladung!

Gründonnerstag

 

"Könnt ihr nicht eine Stunde mit mir wachen?"

 

Herzliche Einladung zur Gebetszeit (nächtliche Anbetung) nach der Messe am Gründonnerstag
 

  • St. Suitbertus, Weeg: Stille Anbetung mit Impulsen und Texten
  • St. Clemens, Mitte: Unter der Überschrift "Konntet ihr nicht eine Stunde mit mir wachen?" wird die Kirche nach der Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag bis morgens 06.00 Uhr am Karfreitag zum stillen Gebet geöffnet sein. Während dieser Zeit wird zuverlässig jemand in der Kirche anwesend sein und Wache halten.
  • St. Mariä Himmelfahrt, Gräfrath: Gebetsmöglichkeit bis 0:30 Uhr. Die Straßenlisten zur Übernahme einer Gebetszeit liegen an Gründonnerstag in der Kirche aus.

Karfreitag: Ökumenischer Jugendkreuzweg

An abwechslungsreichen Stationen beschäftigt sich der Jugendkreuzweg mit den letzten Stunden Jesu und dem eigenen Leben. Start ist Karfreitag, 29.03. um 18.00 Uhr an der ev. Stadtkirche in Ohligs (Wittenbergstraße), von dort aus wird eine Runde durch Ohligs gemacht. Der Kreuzweg endet am benachbarten Café Kiste, wo alle herzlich zu Getränken und einer Kleinigkeit zu essen eingeladen sind. 

Einladung zur Agape in der Osternacht 

... nach der Osternachtmesse:  

  • St. Clemens, Mitte: im Clemenszentrum. Damit die Agapefeier stattfinden kann, werden noch Helferinnen und Helfer gesucht, die bei der Vorbereitung unterstützen. Man kann sich bei Heinz-Georg Honnef über die Pastoralbüros melden.
  • St. Suitbertus, Weeg: im Vereinshaus
  • St. Josef, Krahenhöhe: in der "Rolltreppe"

Ostern mit Kindern feiern

Zu den Ostergottesdiensten gehören viele schöne Traditionen, wie das Osterfeuer, die vielen biblischen Lesungen oder das Exsultet.

Bei einem Auferstehungsgottesdienst am Ostersonntag, 01.04. um 7.00 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt, Gräfrath, möchten wir Kindern und Familien die Möglichkeit geben, diese Besonderheiten auf kindgerechte Art kennenzulernen, um die Freude über die Auferstehung spüren zu können. Wir starten am Feuer vor der Kirche und gehen dann gemeinsam in die dunkle Kirche. Am Ende des Gottesdienstes gibt es für die Kinder auch noch eine kleine Überraschung. 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, drei neue Mitarbeitende in unseren Reihen begrüßen zu können: Frau Blanik unterstützt die Pastoralbüros und Herr Kerp die Küsterdienste im Sendungsraum. Frau Görbitz-Jakobi hat als Nachfolgerin von Herrn Berger ihre Arbeit aufgenommen. Wir wünschen ihnen einen guten Start und viel Erfolg!

Jubelkommunion

Die Feier der Jubelkommunion für die Gemeinden von St. Clemens verschiebt sich auf den Weißen Sonntag, 07.04.2024.

Alle Jubilare, die vor 25, 50, 60 oder auch vor 70 und 80 Jahren zur Ersten Hl. Kommunion gegangen sind, sind herzlich zur Jubelkommunion eingeladen! Auch Jubilare, die in einer anderen Pfarrei zur Ersten Hl. Kommunion gegangen sind, und nun in einer unserer Gemeinden wohnen, sind herzlich zur Feier eingeladen.

Die Jubelfeier wird in St. Mariä Himmelfahrt ausgerichtet. Sie beginnt mit der Hl. Messe am Sonntag, 07.04. um 09.30 Uhr. Im Anschluss laden wir zum Sektempfang und gemeinsamen Frühstück im Pfarrsälchen am Klosterhof ein.

Anmeldungen nehmen Frau Jäger-Zimmer (r.jaeger-zimmer (ät) online.de) und das Pastoralbüro, Tel. 0212 / 221480 bis zum 02.04. entgegen.

Ein neues Gesicht

 

Liebe Gemeinde, mein Name ist Lea Duch und ich bin seit dem 02.03.2024 in St. Clemens und St. Johannes der Täufer als Gemeindereferentin in Teilzeit eingesetzt.
 
Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. An der katholischen Hochschule in Paderborn habe ich Religionspädagogik studiert und war danach das erste Jahr meiner Berufseinführung im Seelsorgebereich Horrem-Sindorf in Kerpen eingesetzt. Die letzten zwei Jahre meiner Berufseinführung und noch einige Jahre darüber hinaus habe ich in den Gemeinden des Sendungsraums Hilden und Haan verbracht. 
Ich bin in Langenfeld mit meinen Eltern und vier Geschwistern aufgewachsen und habe mich in meiner Heimatgemeinde St. Martin in Langenfeld-Richrath seit meiner Grundschulzeit engagiert. Beim Kinder- und Kirchenchor, als Erstkommunionkatechetin und Lektorin bis hin zur jahrelangen Messdienerarbeit konnte ich erfahren, was es bedeutet, Christsein in Gemeinschaft zu leben. Ich fasste den Entschluss, meine berufliche Zukunft dem zu widmen: meinem Leben Anteil zu geben an meinem Glauben, meiner Gottesbeziehung und meinen Mitmenschen. Ein Zusammenspiel dieser drei wird in meinem Beruf vereint und ich freue mich auf eine Zeit der Vielfältigkeit, der Erfahrungen und der Weiterentwicklung. Und ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen, liebe Gemeinde, und den Menschen, die hier vor Ort leben, dass wir das Leben gemeinsam gestalten.
Dietrich Bonhoeffer verfasste in den letzten Momenten seines Lebens ein Gedicht, das wir auch als Kirchenlied kennen. Eine Strophe möchte ich – in freudigeren Zeiten als Bonhoeffers – als Wegbegleiter wissen:


 „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag!“


Das Vertrauen darauf und Gottes Gegenwart in der Begegnung miteinander zu erfahren, wünsche ich Ihnen von Herzen und freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen!

 
Lea Duch

Kollekten

Treffpunkte

 
Frauenkreis Krahenhöhe
Do. 07.03. 10.00 Uhr Kleiner Einkehrtag in der Rolltreppe Oberstudiendirektor B. Geuß spricht zum Thema „Kreuzweg“ Als Abschluss gibt es für alle ein „Fastensüppchen.“ Gäste sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung wird gebeten.
 
Seniorentreffen St. Suitbertus
Das nächste Treffen der Senioren in St. Suitbertus findet am Mittwoch, 20.03. statt. Um 15.00 Uhr Hl. Messe in der Kirche, anschl.  Treffen im Vereinshaus Weeg mit dem Thema Osterbräuche
 
Seniorentreffen St. Clemens
Ausnahmsweise am Donnerstag, 21.03. um 14.30 Uhr im Clemenszentrum. 

 

Kaffeerunde in St. Mariä Himmelfahrt
Am Donnerstag, 14.03. findet um 15.00 Uhr die Gemütliche Kaffeerunde im Gruppenraum statt.

 

Frühstück für Trauernde

Der ambulante Hospizdienst bietet im Pfarrheim St. Josef, Schützenstr. 209 jeweils am letzten Samstag im Monat ein Frühstück für Trauernde an (10.00 Uhr). Es handelt sich um ein offenes Angebot für trauernde Menschen, mit Raum für Begegnungen und Gedankenaustausch. Anmeldung erbeten unter: hospizdienste (ät) caritas-wsg.de oder 0212 23396651.

 

Pfarrtreff in St. Josef, Krahenhöhe

Pfarrtreff in der Rolltreppe, Schützenstr. 213, immer sonntags im Anschluss an die Hl. Messe um 09.30 Uhr.

 

Kolping

Die Treffen der Kolpingfreunde finden an jedem ersten Donnerstag im Monat statt und beginnen mit einer kleinen Andacht. Im Anschluss lädt die Kolpingfamilie alle Interessierten ins Pfarrheim (Eingang Parkplatz-Kegelbahn) zu ihrem Treffen ein. Ansprechpartner für Fragen ist Uwe Ohliger (Telefon: 0212 87604 oder kolping-st.clemens (ät) t-online.de).

Herz-Mariä-Samstag

Auch an den nächsten ersten Samstagen im Monat finden unsere Herz-Mariä-Samstage in St. Clemens statt. Wir beginnen um 10.00 Uhr mit der Aussetzung des Allerheiligsten Sakramentes. Es besteht die Möglichkeit, in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr zu beichten. Ab 10.30 Uhr beten wir den Rosenkranz und betrachten gemeinsam eines der Geheimnisse, anschließend Sakramentaler Segen. Herzliche Einladung an alle!

Katholisch in Solingen auf Social Media

Die katholischen Gemeinden in Solingen sind jetzt gemeinsam in den Sozialen Medien vertreten. Unter dem Namen "Katholisch in Solingen" informieren St. Clemens, St. Johannes der Täufer und St. Sebastian bei Facebook und Instagram über ihre Aktionen. Auf Instagram gibt es zusätzlich den Jugendaccount "Katholische Jugend in Solingen". Folgen Sie uns gerne und bleiben Sie informiert.

Friedensgebet

Das „Zentrum Frieden“, Wupperstr. 120, lädt jeden Montag von 18.00 bis 19.00 Uhr zur Offenen Kirche in die Heilig-Kreuz-Kirche ein. In Zeiten, in denen viele Politiker mühsam um Frieden ringen, in denen der Krieg erbarmungslos um sich greift und seine Opfer fordert, ist es umso wichtiger, dass wir uns im Gebet an Gott wenden. 
„Wir dürfen nicht unsere Friedenssehnsucht auf die Ewigkeit vertagen“ schrieb der ehemalige Bischof von Aachen, Klaus Hemmerle. Setzen wir jetzt ein Zeichen, wir laden Sie herzlich dazu ein!

Öffnungszeiten der Pastoralbüros 

  • St. Clemens dienstags und donnerstags von 9-12 Uhr
  • St. Johannes der Täufer montags und mittwochs von 9-12 Uhr

Telefonisch und per E-Mail sind die Büros Mo-Do von 9-12 Uhr erreichbar. Terminvereinbarungen außerhalb der Öffnungszeiten sind im Einzelfall möglich. Das Pastoralbüro in St. Clemens hat ab sofort eine neue E-Mail-Adresse: clemens.solingen (ät) erzbistum-koeln.de


Das Archiv in Mariä Himmelfahrt ist mittwochs von 9:00 - 12:00 Uhr erreichbar.

Mitmachen bei der Telefonseelsorge

Neuer Ausbildungskurs beginnt nach Ostern 2024!


Die TelefonSeelsorge Solingen bildet auch in 2024 wieder neue Telefonseelsorger *innen aus. Suchen Sie ein wichtiges und interessantes Ehrenamt? Haben Sie im Monat 15 Stunden Zeit? Möchten Sie eine *r der 7.700 ehrenamtlich Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge werden?


Wir suchen Menschen, die ein offenes Herz für Menschen in Not haben, die Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen mitbringen, gut zuhören können und unseren Anrufer*innen mit Wertschätzung und auf Augenhöhe begegnen..
 
Unsere Ratsuchenden haben viele Themen, die sie gerne in einem Gespräch äußern möchten. Probleme und Krisen können uns in jeder Lebensphase treffen.
Probleme in der Familie oder am Arbeitsplatz, Mobbing, Krankheit, Einsamkeit, Sinnkrisen, suizidale Gedanken können Menschen an ihre Grenzen bringen und dann kann ein Gespräch helfen, Gedanken zu sortieren, neue Wege zu erkennen oder einfach mal jemanden zum Reden zu haben.
 
Wir bieten eine einjährige fundierte gründliche Ausbildung zur/ zum Telefonseelsorger*in, die zum Qualitätszeichen unserer Arbeit geworden ist.
Zu unserer Arbeit gehören monatliche Supervisionen und regelmäßige Fortbildungen.
 
Kontakt unter buero@telefonseelsorge-solingen.de
oder Telefon 0212 5992623.

Bitte auf den Anrufbeantworter sprechen, live erreichen Sie unser Büro montags 11:30 – 15:00 Uhr und donnerstags 11:15 – 13:45 Uhr.
In jedem Fall melden wir uns zurück.

Besuchen Sie unsere Homepage www.telefonseelsorge-solingen.de und finden Sie uns auf facebook.
Wir freuen uns auf Sie!

Spenden für Flüchtlinge in der Ukraine

Wenn Sie Kaplan Fetko und das Bistum Mukatschewe unterstützen möchten, dann können Sie auf das folgende Konto spenden: Katholische Kirchengemeinde St. Clemens, IBAN: DE05 3425 0000 0000 0088 62, Verwendungszweck: "Ukraine Hilfe"
Die eingegangenen Spenden werden an das Bistum weitergeleitet. 
Auf Wunsch können Spendenquittungen ausgestellt werden. Hierzu muss der Name und die Anschrift des Spenders benannt werden. Vielen Dank und Vergelt's Gott!

Unsere Pfarrnachrichten als Newsletter

Möchten Sie unsere Pfarrnachrichten mit allen Informationen zu Veranstaltungen und Gottesdiensten regelmäßig, bequem und automatisch per E-Mail erhalten? Dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro!

Datenschutz bei kirchlichen Ereignissen

Kirchliche Amtshandlungen (z.B. Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauung, Weihen und Exequien) können in Publikationsorganen der Kirche (z.B. Aushang, Pfarrnachrichten und Kirchenzeitung) mit Name und Datum der Amtshandlung veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung im Internet ist nur mit Einwilligung der betroffenen Personen möglich. Besteht ein Sperrvermerk, ist eine Veröffentlichung immer unzulässig. weiterlesen