Kirchenvorstände

Der Kirchenvorstand ist das Verwaltungsorgan einer Kirchengemeinde. Kirchengemeinden sind im rechtlichen Sinne Körperschaften des öffentlichen Rechts. Sie sind damit selbständige juristische Personen mit eigenen Rechten und Pflichten. Der Kirchenvorstand vertritt als juristische Person die Kirchengemeinde und ist als solcher entscheidungsberechtigt.

Aufgaben

·      Verwaltung des Kirchenvermögens, bestehend aus den vom Erzbistum zugewiesenen Kirchensteuern und dem Pfarrvermögen

·      Verwaltung der Liegenschaften und Gebäude

·      Beauftragung von Baumaßnahmen

·      Verantwortung für den Betrieb von Kindertagesstätten

·      Arbeitgeber für Mitarbeitende im kirchlichen Dienst (Kirchenmusik, Küsterdienst, Sekretariat, Mitarbeitende in Kindertagesstätten)

·      Auftraggeber für Ehrenämter

Zusammensetzung

Dem Kirchenvorstand gehören neben dem Pfarrer gewählte Gemeindemitglieder an. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Bei den alle drei Jahre stattfindenden Wahlen wird jeweils die Hälfte der Mitglieder neu gewählt.

Kirchenvorstand St. Clemens

Mitglieder des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde St. Clemens

• Vorsitzender: Stadtdechant Michael Mohr
  • 1. stellvertretender Vorsitzender: Heinz-Georg Honnef
  • 2. stellvertretende Vorsitzende: Ulrike Spengler-Reffgen
  • Kämmerer: Norbert Eichhorn

Weitere Mitglieder: Hans-Peter Detemble, Markus Ersfeld, Simone Franzen, Ireneusz Furtok, Lisanna Görtz, Ralf Kohns, Gudrun Merholz, Rita Rhefus, Dr. Theo Merholz, Jadranka Schudea, Johannes Seibert, Peter Wachauf, Andrea Wingen

Ausschüsse: Bau / Immobilien, Finanzen, Friedhof, Personal / KiTa

Zur Mitarbeit in den Ausschüssen sind neben Gemeindemitgliedern auch weitere Interessierte herzlich eingeladen.

Energie und Klimaschutz in St. Clemens

Aktivitäten des Kirchenvorstands

Der Klimawandel ist in aller Munde. Als Christen sind wir mit der Schöpfung besonders verbunden und somit ist konkretes Handeln zu ihrem Erhalt gefragt und gefordert. Daher will auch der Kirchenvorstand der neuen, großen Pfarrei St. Clemens sich dieses Themas annehmen. Dazu wurde ein Ausschuss „Energie und Klimaschutz“ eingerichtet. Dieser Ausschuss will sich mit dem Energieverbrauch, den Energiebezugsverträgen und den Heizungsanlagen der Gebäude befassen, aber dann auch den Bogen weiterspannen und ein Konzept entwickeln, wie St. Clemens bis 2050 CO2‐frei sein kann. Auf dem Weg dahin können z.B. Photovoltaikanlagen auf kirchlichen Gebäuden installiert, alte Heizungsanlagen durch umweltfreundliche ersetzt und der Energiebedarf von Gebäuden durch bessere Isolierung reduziert werden. Hilfe dafür bekommen wir aus Köln: Im Generalvikariat ist eine Stabsstelle „Umweltmanagement“ eingerichtet worden, über die die Pfarreien Unterstützung erhalten können. So fand bereits ein erstes Gespräch zur Installation einer Photovoltaikanlage auf einem Gebäude statt, weiterhin ist die Überprüfung einer Heizungsanlage durch einen unabhängigen Fachmann geplant. Über Ideen und Anregungen freuen wir uns. Bitte sprechen Sie mich als Leiter des Ausschusses über das Pfarrbüro an.

Norbert Eichhorn