Anzeige der Einrichtungen

Über den Navigationspunkt "Kitas vor Ort" oder über den Button "Ergebnisse anzeigen" gelangen Sie zu der Gesamtliste aller katholischen Kitas im Erzbistum Köln. Die Gesamtliste kann danach über die rechts beschriebenen Filter-Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechend eingeschränkt werden.

Nach und nach sehen Sie dann Ihre fünf zuletzt angesehenen Kitas.

Suchergebnisse filtern

Das Feld "PLZ der Kita" in Kombination mit dem Umkreis-Radius ist die Hauptfilter-Funktion. Wichtig hier: Die PLZ muss vollständig eingegeben werden. Teilangaben mit weniger als 5 Zahlen funktionieren hier nicht. Das Feld "Ihr Wohnort/Ort der Kita“ ist ein zusätzlicher Service. Hier funktionieren auch Teilangaben. Die Eingabe "Berg“ führt z.B. zur Anzeige aller Kitas, die diese Buchstabenfolge im Namen tragen: "Bergheim", "Bergisch-Gladbach" oder „Bergneustadt“.

Sie finden keine Treffer?

Sie klicken auf "Ergebnisse anzeigen" und erhalten keine Treffer?

Bitte kontrollieren Sie noch einmal die gesetzten Parameter. Mögliche Ursache könnte sein, dass das Feld "Name der Kita" noch ausgefüllt ist. Ist die Kombination aus Postleitzahl und Umkreissuche in Ihrem Fall entsprechend? In ländlichen Regionen empfiehlt sich grundsätzlich ein größerer Radius als in (Groß-)städtischen Regionen.

St. Clemens

Kinder sind Geschenke Gottes
Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 7.00 - 16.00 Uhr

Bürozeiten:

Für ein Anmelde- oder Informationsgespräch vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

0212 38258720 für die Kindertagesstätte (Aufnahme, Anmeldung, Besichtigungstermine) Frau Mastronicola, Leitung

0212 38258722 Frau Kissling, stellv. Leitung, Email: sibakitastclemens@gmx.de

0212 38258725 für das Familienzentrum (Kurse, Veranstaltungen, diesbezgl. Anmeldungen) Frau Kieselbach, Projektorganisation Familienzentrum, Email: famz.nord@kathsg.de

Schließzeiten:

Die Kita hat u.a. fünf Arbeitstage über Weihnachten und Neujahr und drei Wochen in den Sommerferien geschlossen.

Alle Schließungstage werden den Familien per Terminübersicht bekannt gegeben.

Alle weiteren Informationen zu dieser Kita:
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu dieser Einrichtung. Zunächst stehen hier aktuelle ausgewählte Informationen für Sie zur Verfügung. Über die Tabs können Sie sich die dort hinterlegten Inhalte anzeigen lassen.

Mitteilung
Nächste Sprechstunden am 18. Oktober ; 15. November ; 13. Dezember ; von 14.00 - 15.00 Uhr.

Mitteilung
Eltern-Kind-Kurs für 1-2 Jährige, mittwochs von 9.30 - 10.15 Uhr und 10.30 - 11.15 Uhr.

Mitteilung
Was wäre das Leben ohne Fußball! Bei uns von 13.30 - 15.00 Uhr.

Veranstaltung
Nächste Beratung ist am Mittwoch, dem 25. Oktober ; 15. November ; 13. Dezember ; immer von 10 - 11 Uhr.

Veranstaltung
Für alle Eltern und Tagesspflegeeltern unser beliebtes Elterncafé. Mit Kinderbetreuung. 20.09. , 27.10. , 08.12.

Mitteilung
Unsere Kirchtermine in St. Clemens für das 2. Halbjahr 2023.

Mitteilung
Flyer mit Informationen zu allen vier Kindertagesstätten der Katholischen Kirchengemeinde St. Clemens.

Mitteilung
Unser aktueller Flyer mit detaillierten Angeboten.

Wir bieten Ihren Kindern an:

Wertevermittlung

Du bist mein Nächster. Die Grundlage im Miteinander liegt in unserem katholischen Glauben, der auch Grundlage in weiten Teilen unserer Kultur und Bildung ist.

Soziale Kompetenz

Vom ICH zum WIR zum DU. Regeln kennenlernen und akzeptieren. Spielregeln selbst festlegen. Erkennen, wann jemand Hilfe braucht. Im Streit Selbstüberwindung und Selbstbeherrschung üben.

Kommunikation

Sprache ist Brücke zwischen Körper und Geist. Ich denke. Ich teile mich mit. (Mit anderen reden.) Ich kann meine Befindlichkeit äußern. (Über mich reden.) Ich lerne.

Bildung

Bilder machen: im Kopf, auf dem Tisch, an der Wand, von uns, der Welt. Ich suche und finde. Ich frage und erhalte Antworten. Meine Neugier wird erkannt und ich kann forschen. Musik liegt in der Luft. Ich lausche dem Klavier und singe.

Bewegung

Laufen, Klettern, Springen, Kriechen, Hüpfen, Rutschen, im Außengelände, im Bewegungsraum, in der Spielburg. Ich traue mich und werde selbstbewusst.

Wir begegnen Gott

Im Beten, in der Kirche, im Kindergottesdienst. In den vielen Geschichten der Bibel, die uns erzählt werden, in den vielen Festen und Anlässen des Kirchenjahres. Aber auch jeden Tag im Alltag…

Das und noch vieles mehr passiert in vier Gruppen mit festen Bezugspersonen, in regem Austausch zwischen Erziehern und Eltern, mit vielen Feiern und Festen. Wir sehen, dass alles gut ist. In Ihrem Interesse und zum Wohle der Kinder.

Material zum Download:
Anzahl der Gruppen:
4
Anzahl der Plätze insgesamt:
84
Davon Plätze für Kinder bis 2 Jahre:
10
Davon Plätze für Kinder von 2 - 3 Jahren:
74
Zusätzliche Informationen:

Platzangebot: Wir haben 84 Plätze, verteilt auf vier Gruppen.

10 Plätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr
74 Plätze für Kinder ab dem 3. bis 6. Lebensjahr

Katholische Kirchengemeinde St. Clemens
Goerdelerstraße 80
42651
Solingen
Telefon:
0212221480
Telefax:
02122214821
Über das konkrete Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin unserer Kita informieren wir Sie gerne persönlich.
Weitere Informationen:

Anmeldung sind nur noch und ausschließlich über das Portal "Kita Online" vorzunehmen.

Es ist ratsam dennoch einen perönlichen Informations- und Besichtigungstermin mit der Kita Ihrer Wahl zu vereinbaren.

Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Thema "Kita Online":

Material zum Download: