Pastoralkonzept 2.0

.... in überarbeiteter Fassung

Es ist schon ein paar Jahre her, dass unsere damaligen Pastoralreferentinnen Brigitta Krüll und Kordula Montkowski das Pastoralkonzept für unser MiNor-Land erarbeitet haben. Das Erzbistum Köln hatte damals alle seine Pfarrgemeinden aufgefordert, ein solches Papier zu verfassen. Dieses stellt zunächst Leitlinien auf, an denen sich die Seelsorge konkret vor Ort orientiert. Dazu formulierten unsere Pastoralreferentinnen elf Grundhaltungen, in denen sich unser Gemeindeleben ausdrücken sollte. Im Anschluss wirft das Konzept einen Blick auf das tatsächliche Gemeindeleben und verdeutlicht, wo vor Ort konkret die zuvor genannten Grundhaltungen gelebt werden. Nicht zuletzt werden Visionen formuliert, wie eine verbesserte Seelsorge in der Zukunft aussehen könnte.

In den vergangenen Jahren hat sich natürlich auch in unserer Pfarreiengemeinschaft einiges verändert, so dass eine kritische Sichtung des Pastoralkonzepts notwendig geworden war. Noch im vergangenen Jahr hat eine Arbeitsgruppe um die alte und neue PGR-Vorsitzende Frau Dr. Ulrike Spengler-Reffgen und Pastoralreferent Reiner Krause das Konzept auf den aktuellen Stand gebracht, so dass der alte PGR die überarbeitete Version in seiner letzten Sitzung absegnen konnte. Das Konzept ist nun auf der Homepage einzusehen. Eine gedruckte Version ist ebenfalls in Arbeit.

Christian Feistauer in "MiNor SPEKTRUM", Pfingsten 2014

Hier finden Sie unser Pastoralkonzept...