FERIEN(S)PASS!

Der Ferien(s)pass Solingen ist eine freizeitpädagogische Kinder und Jugendeinrichtung und schon seit einigen Jahren in Trägerschaft der Katholischen Jugendagentur Wuppertal gGmbH und dem BDKJ Regionalverband Remscheid & Solingen.

Jedes Jahr plant und organisiert das Team des Ferienspasses über 300 Aktionen für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Dazu gehören Ausflüge in Zoos, Freizeitparks oder aber auch kleinere kreative Angebote.

Ein Highlight des Sommerferienprogramms ist die Kinder-OASE, die traditionell immer in der dritten & vierten Sommerferienwoche stattfindet. Dort können Kinder, zwischen 6 und 14 Jahren, ihre eigene Stadt zusammen gestalten. Dabei dürfen natürlich Jobcenter, Sparkasse oder ein Kino nicht fehlen.

Bei den Aktionen legt der Ferien(s)pass großen Wert darauf den Kindern und Jugendlichen, Werte und Normen zu vermitteln. Grundlage hierfür ist das katholisch‐christliche Wertebild und die Charismenorientierung.

Das Programm soll für alle Kinder und Jugendlichen gleicher Maßen zugänglich sein und ein Erlebnis in der Gruppe schaffen, welches die Teilnehmer*innen in ihrer sozialen Entwicklung prägt.

 

 

Kontakt:

  • Ferien(s)pass Solingen
  • Eiland 10, 42651 Solingen
  • Tel: 0212 / 22 38 70
  • E‐Mail: ferienspass(ät)kja.de
  • Homepage: ferienspass.net