Eine-Welt-Laden St. Clemens

In St. Clemens werden vor und nach den Gottesdiensten fair gehandelte Lebensmittel wie Schokolade, Wein, Tee, Kaffee, Reis, Kakao, Honig, Marmelade und viele weitere Produkte aus dem fairen Handel für soziale Preise angeboten. Diese Aktion wird getragen vom Perukreis

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie durch einen gelegentlichen Einkauf die Partnerschaft mit dem Bistum Huamachuco/ Peru unterstützen würden. Da wir ehrenamtlich tätig sind fließen die Einnahmen vollständig in die Partnerschaft. Zudem würden wir uns über Hilfe beim Verkaufen freuen.

Recycling-Sammlungen des Perukreis

In St. Clemens können Sie zu den Gottesdienstzeiten Wertstoffe abgeben und Gutes tun!

Weinkorkensammlung

Korken aus echtem Kork können zu Dämmstoff verarbeitet werden. Dieser Beitrag für den Umweltschutz ist über die technischen Betriebe Solingen organisiert. Der Einwurf erfolgt in einen großen Kunststoffeimer in St. Clemens. Alternativ können Sie die Wertstoffe hier abgeben: Stadtbibliothek (Mummstraße 10), Entsorgungszentrum Bärenloch (Cronenberger Straße 177) oder Müllheizkraftwerk (Sandstraße 16 a).

Kronkorkensammlung

Gesammelt werden Kronkorken. Diese werden von der Aktion Blechwech verkauft. Der Erlös kommt der SOS-Mutter-Kind-Klinik in Mogadischu / Somalia zugute. Sammlung durch www.blechwech.de. Alternative Abgabestelle: Herr Thomas Müller, Eipaßstraße 77a, 42719 Solingen, Tel.: 0160 / 90821463

Handysammlung

Gesammelt werden alle Arten alter Handys, deren Rohstoffinhalte anschließend wieder in den Kreislauf eingebracht werden. Aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung unterstützt Missio Familien in Not durch die Aktion „Schutzengel“.