Orgelpfeifen-Patenschaften

„Mit der richtigen Musik kannst du entweder alles vergessen oder dich an alles erinnern.“

Liebe Gemeinde, liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik an St. Clemens,

unsere große Seifert-Orgel von 1958 braucht Ihre Unterstützung. Nach langen Jahren treuen Dienstes ist es Zeit für eine gründliche Sanierung und Umarbeitung. Neben einer technischen Überholung des Instruments soll vor allem auch ein klanglicher Mehrgewinn erzielt werden.

Uns geht es darum, das zum Teil sehr schrille und wenig tragfähige Klangbild unserer Orgel zu überarbeiten, ohne dabei den Grundcharakter des Instruments gänzlich aufzugeben. Durch die Umarbeitung und Umstellung von vorhandenen Registern innerhalb des Instruments sowie durch eine Neuintonation des Pfeifenwerks soll ein grundtönigerer Klang erzielt werden, der der Kathedralakustik der Clemenskirche auch wirklich gerecht wird.

Ergänzt werden diese Arbeiten durch den Einbau neuer Register, die uns bisher ungekannte Klangwelten erschließen.

Wir bitten Sie um Ihre Hilfe: Werden Sie Pfeifenpatin / Pfeifenpate

und geben Sie unserem Instrument eine neue Stimme!

Eine kleine Spende – ein großer klanglicher Gewinn!

Um die Anschaffung neuer Pfeifen und die Umarbeitung vorhandener Register zu finanzieren, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Übernehmen Sie eine Pfeifenpatenschaft. Sie haben die Möglichkeit, Einzeltöne oder ganze Register für sich selbst oder als Geschenk zu erwerben.

Innerhalb jedes Registers gibt es 3 Pfeifengruppen von groß bis klein mit darauf angepassten Preisen. Aus welchen Registern Sie wählen können, entnehmen Sie der Tabelle und entscheiden Sie, mit welcher Klangfarbe Sie unsere Orgel schmücken möchten. Sollte Ihr Registerwunsch nicht mehr verfügbar sein, suchen wir für Sie eine adäquate Alternative.

Bitte füllen Sie bei Interesse die Pfeifen-Paten-Post (die in der Kirche und im Pastoralbüro als Flyer ausliegt) aus und lassen Sie sie dem Pastoralbüro St. Clemens oder den Kirchenmusikern zukommen. Wir benachrichtigen Sie, welchen Ton wir für Sie reserviert haben.

Die Patenschaft beinhaltet eine Urkunde über Ihren persönlichen Ton oder Ihr Register und einen Eintrag ins Goldene Buch der Seifert-Orgel, das einen exponierten Platz auf der Orgelempore bekommt. Wir freuen uns über jede Spende!

Für diese Register/ Pfeifen können Sie eine Patenschaft erwerben:

Einzeltöne

• Bourdon 16‘, der bassige Brummer. Wählen Sie „Butter bei die Fische“: das neue tragfähige Fundament für die Grundstimmen des Hauptwerks.
  • Lieblich Gedackt 8‘, der ausgeglichene Allrounder. Im Zusammenspiel mit anderen Registern die sehnsüchtig vermisste Begleitstimme im Hauptwerk, auch als zarter Solist geeignet.
  • Flöte 8‘, die wachgeküsste Diva. Unser neues Prachtstück im Schwellwerk, das mit original romantischem Klang die Sinne verzaubert.
  • Salicional 8‘, der streichzarte Vermittler. Ergänzt den Streicherchor, der bisher ein Schattendasein in der Orgel führte. Bereichert jede Registermischung, bei der er mitspielen darf, mit seiner goldenen Stimme.
  • Schwebung 8‘, die magische Mystikerin. Die Spezialistin fürs Hyperromantische. Vermag mit ihrem sphärischen Klang vom Himmlischen zu künden.

Komplette Register

• Gedacktbass 8‘, der bedächtige Bassist. Sorgt mit seinen Registerkollegen für wohlige Wärme in den Tiefen des Pedals.
  • Trompete 8‘, unser Pièce de Résistance. Die Sauce Béarnaise fürs Schwellwerk, gehaltvoll und das i-Tüpfelchen in der Menüfolge des Orgelklangs. Eine runde Ergänzung für den Zungenchor.
  • Feldtrompete 4‘, die brillante Pedal-Solistin.Bisher im Schwellwerk konnte sie nicht so richtig überzeugen. Zum Pedalregister umfunktioniert liefert sie dringend benötigte solistische Färbung in Feld, Wald und Pedal.
  • Sesquialter 2fach, das charmante Klangchamäleon. Ob als Solist im barocken Choralvorspiel oder als Klarinettenimitation für romantische Musik oder experimenteller Farbtupfer in moderner Musik: ein unersetzlicher Solist, der bisher fehlte.
  • Superoktave 2‘, der Schlussstein des Fundaments. Unscheinbar, aber unentbehrlich. Klein, aber kernig. Zurückgenommen, aber zeichnend.

Register

Kategorie A

C-g° = 20 Töne

Kategorie B

gis°-c² = 17 Töne

Kategorie C

cis²-g³ = 19 Töne

Bourdon 16‘ (HW)

Lieblich Gedackt 8‘ (HW)

Flöte 8‘ (SW)

Salicional 8‘

Register

Kategorie A

c°-g° = 8 Töne

Kategorie B

gis°-c² = 17 Töne

Kategorie C

cis²-g³ = 19 Töne

Schwebung 8‘ (SW)

Renovierung der großen Seifert-Orgel

Es ist soweit! Die Arbeiten an der großen Seifert-Orgel in St. Clemens begannen am 04.08.2022.

Neben einer technischen Umarbeitung soll auch das Klangbild unserer Orgel durch Veränderungen der Disposition (Einbau neuer Register) verbessert werden. Unser Eigenanteil beträgt rund 43.000 €. Durch Ihre Spenden, Konzerte und die Postkartenaktionen konnten wir bereits 28.000 € sammeln. Geplant sind weitere Konzerte der Reihe „Vesperklänge“ sowie eine große Aktion für Pfeifenpatenschaften, bei der man einzelne Pfeifen oder sogar ganze Register als Pate erwerben kann. Herzlichen Dank für Ihre großartige Spendenbereitschaft – wir schaffen auch das letzte Stück gemeinsam! Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich losgeht und bitten um Verständnis, dass es in der Zeit der Renovierung während der offenen Kirche durch die Bauarbeiten etwas lauter werden kann.

Spendenkonto zur Orgelsanierung (Stadt-Sparkasse Solingen):

• Katholische Kirchengemeinde St. Clemens,
  • IBAN: DE05 3425 0000 0000 0088 62; Stichwort: „Orgelsanierung SC“.

Bilder von der Orgelsanierung

Gesamttabelle

Trompete 8‘ (bereits verkauft)

56 Töne