Der Kreuzweg in St. Engelbert

Unser Kreuzweg ist wohl die jüngste Darstellung des Leidenweges Jesu in Solingen. Erst vor einigen Jahren wurde dieser von dem damaligen Regionalbischof Dr. Klaus Dick feierlich errichtet. Geschaffen hat ihn der Solinger Künstler Henrik Dywan, der bereits eine Vielzahl der von Kunstwerken für St. Engelbert gestaltet hat.

Hinter jeder Kreuzwegstation ist ein kleiner Stein in das Mauerwerk eingelassen, der von einer Prozessionsstraße in Jerusalem stammt. Auch wenn diese Steine nicht mehr direkt sichtbar sind, können sie uns dennoch daran erinnern, dass Jesus Christus einst sein Kreuz durch die Straßen unserer Erde getragen hat.
Wir laden Sie ein, in unserer Kirche betend den Kreuzweg nachzugehen oder auf diesen Internetseiten den Leidensweg Jesu zu betrachten. Dabei begleiten Sie Gedankenanstöße unseres früheren Pfarrers, Pater Willi Mertens.

Zu den einzelnen Stationen...

I.

XII.

Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

Jesus wird seiner Kleider beraubt

Jesus wird an das Kreuz genagelt

Jesus stirbt am Kreuz

XIII.

XIV.

Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt

Der Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt

Die Auferstehung Jesu

Was ist eigentlich ein Kreuzweg?

Kreuzwegstationen sind eine Hilfe bei der Betrachtung des Leidensweges des Herrn, ebenso dienen sie der gemeinsamen Kreuzwegandacht von Pilgern und Pfarrgemeinden.

(weiter...)

zur Ersten Station: