Kreuzweg

Station  XI    -    Jesus wird an das Kreuz genagelt

 

Alle Evangelisten erwähnen ausdrücklich, dass der Herr gekreuzigt wurde.    
 

Auf unserer Darstellung umfasst der rechts stehende Scherge mit der linken Hand das Kreuz und den Arm Jesu, während er in der rechten Hand einen Hammer hält.

Der zweite Scherge hält mit der Linken einen Nagel, um ihn mit dem Hammer in der Rechten in die Hand Jesu zu treiben.

 

 

KreuzwegXI

  

 

Katholische Pfarrgemeinde St.  Engelbert Solingen

  Was waren das für Menschen, die bereit waren, auf solche Weise andere, ja selbst unschuldige Menschen hinzurichten?

 

 

Übersicht

Impressum

  Aber wir brauchen nicht in die Vergangenheit zu schauen, manche unserer Zeitgenossen sind zum Töten auf ähnlich grausame Weise bereit.

 

Text: 

Pater W. Mertens

   

KreuzwegXI_1

 

Das Schild unten in der Ecke unseres Stationsbildes gibt die Schuld Jesu an: "INRI" - Jesus von Nazareth, der König der Juden.

   
 

 

Dornen rahmen die Darstellung der Kreuzigung ein. Die Erlösungstat Jesu ist noch nicht vollendet.

 

KreuzwegXI_2

   
 

 

So möge auch der Beter den Kreuzweg betrachtend weitergehen und auch weitergehen im Leben als Christ in der nachfolge und Jüngerschaft des Herrn.

 

  

Zur zwölften Kreuzwegstation

Jesus stirbt am Kreuz

KreuzwegkleinXII