Kreuzweg

Station  IX    -    Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

 

In unserer Station liegt Jesus flach und ausgestreckt am Boden. Mit der linken Hand fasst er in schwacher Geste nach dem Kreuz.

Den Hintergrund bilden - dennoch diese Darstellung dominierend - vier Personen mit unterschiedlichem Gesichtsausdruck und unterschiedlicher Gestik der Hände.

 

 

KreuzwegIX

  

 

Katholische Pfarrgemeinde St.  Engelbert Solingen

  Was drücken die Mienen und die Händehaltung aus: Desinteresse, Unbekümmertheit, Sich-Heraushalten? Einer - mit Kopfbedeckung - führt die Hände zum Querbalken des Kreuzes. Ob er es wieder aufrichten will?

 

 

Übersicht

Impressum

  Über dem Haupt Jesu steht eine Person mit auslandender Geste der Hand. Will sie ausdrücken, seht so weit ist es mit dem Verurteilten gekommen? Findet der Betrachter oder Beter sich in einer dieser Gestalten wieder?

 

Text: 

Pater W. Mertens

 

 

KreuzwegIX_1

 

Jesus ist auf seinem Leidensweg zu Boden geworfen. Aber sein Leiden ist nicht sinnlos. Es bringt die Erlösung der Menschheit. Daran erinnert uns der grünende Zweig, der unser Bronzebild umfasst.

 

  

Zur zehnten Kreuzwegstation

Jesus wird seiner Kleider beraubt

KreuzwegkleinX