Kreuzweg

Station  X   -     Jesus wird seiner Kleider beraubt

Bei den Evangelisten Matthäus, Markus und Lukas lesen wir, dass die Soldaten das los warfen und die Kleider Jesu unter sich verteilten. Der Evangelist Johannes berichtet ausführlicher: "Sie nahmen seine Kleider und machten vier Teile daraus, für jeden Soldaten einen. Sie nahmen auch sein Untergewand, das von oben her ganz durchgewebt und ohne Naht war. Sie sagten zueinander: `Wir es nicht zerteilen, sondern darum losen, wem es gehören soll.´ So sollte sich das Schriftwort erfüllen: `Sie verteilten meine Kleider unter sich und warfen das los um mein Gewand´"

Katholische Pfarrgemeinde St.  Engelbert Solingen

Auf unserer Station hat der Künstler die beiden Schergen mit stupidem Gesichtsausdruck dargestellt.

Gefühllos reißen sie Jesus die Kleider vom Leib.

KreuzwegX