Kreuzweg

Station  V    -    Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

 

Wieder werden vom Künstler nur die beiden Hauptpersonen dargestellt. Jesus geht gebückt unter dem Kreuz, das er nun mit beiden Händen umklammert. Offensichtlich besteht die Gefahr, dass der Herrn zusammenbricht.

KreuzwegV

  

 

Katholische Pfarrgemeinde St.  Engelbert Solingen

 

  Die zweite Person -  Simon von Cyrene - umfasst zwar mit beiden Händen den Längsbalken des Kreuzes, aber man kann den Eindruck haben, dass er nicht mehr tut als nötig ist, um den Zusammenbruch Jesu zu verhindern. Er handelt ja schließlich unter Zwang.

 

 

Übersicht

Impressum

 

 

  So berichten die Evangelisten Markus, Matthäus und Lukas, dass sie Simon von Cyrene - der vom Feld kam - zwangen, Jesus das Kreuz zu tragen.

 Text: 

Pater W. Mertens

 

 

Müde, erschöpft und unfreiwillig, ist das nicht oft die Verfassung, in der wir Menschen -  auch wir Christen - das Kreuz tragen? Dennoch tragen  wir mit am Kreuz des Herrn, selbst wenn es uns andere Menschen auf unsere Schultern legen.

In der Nachfolge des Herrn kann Kreuztragen zum Segen werden, wie das Leiden Jesu für alle Menschen guten Willens zum Heil und zur Erlösung wird.

 
   

KreuzwegV_1

 

 

Ein Weinstock mit großen Trauben umrankt diese fünfte Station. Trauben aus denen der Wein gewonnen wird für das eucharistische Opfer, die unblutige Gegenwärtigsetzung des Kreuzesopfers.

 

  

Zur sechsten Station

Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

KreuzwegkleinVI