Kreuzweg

Station  VI   -     Veronika reicht Jesus das Schweisstuch

 

Wohl die einzige ausgesprochen legendäre Station des Kreuzweges. Aus der Bibel wissen wir nichts von der Begegnung Jesu mit Veronika. Dennoch ist es angemessen, eine solche Begebenheit in den Kreuzweg aufzunehmen, zeigt sie doch den Mut und die Entschlossenheit einer Frau, ohne Rücksicht auf Nachteile dem Herrn zu helfen bzw. ihm Erleichterung zu verschaffen. Solche treue, opferbereite Verbundenheit war sicherlich unter den Frauen vorhanden, die den Herrn begleiteten.

   

Katholische Pfarrgemeinde St.  Engelbert Solingen

 

Der Künstler hat sich auch in dieser Darstellung wieder auf zwei Personen beschränkt. Jesus schreitet etwas gebückt aus. Seine linke Hand stützt das Kreuz.

KreuzwegVI

  

 

Übersicht

Impressum

 

  Seine rechte Hand weist auf das Abbild des Gesichtes, das im Schweißtuch der Veronika zurückgeblieben ist als Dank für ihre Liebestat.

KreuzwegVI_1

 

Text:  Pater W. Mertens

 

   Rechts oben im Bild ist das Opferlamm - Jesus selbst - bereits zum siegreichen Osterlamm geworden von Strahlen umgeben.

 

 

 

 

In der Nachfolge des Herrn kann der Christ zum Abbild Christi werden und den Siegeskranz erlangen. 

KreuzwegVI_2

 

  

Zur siebten Kreuzwegstation

Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

KreuzwegkleinVII