Kreuzweg

Station  IV   -     Jesus begegnet seiner Mutter

 

Das Geschehen ist in unserer Darstellung auf die beiden Personen Jesus und seine Mutter Maria begrenzt. Die schauende und gaffende Menschenmenge und die begleitenden Soldaten sind unwichtig, wenn der Herr seiner Mutter begegnet. Die Evangelien berichten zwar nicht von einer solchen Begegnung, aber da wir aus der Heiligen Schrift erfahren, dass die Mutter Jesu unter dem Kreuz stand, wird sie sicherlich auch vorher dem Sohn auf seinem Leidensweg begegnet sein.    

Katholische Pfarrgemeinde St.  Engelbert Solingen

Der Künstler hat Jesus aufrecht unter dem Kreuz stehend dargestellt, das er mit der linken Hand umfasst.

Der Herr schaut den Betrachter an. Er weist mit der rechten Hand auf seine Mutter, die trauernd beide Hände vor ihr Gesicht erhoben hat.

KreuzwegIV

  

 

Übersicht

Impressum

 

 

KreuzwegIV_2

 

Text: 

Pater W. Mertens

 

 

 

Man kann das Bildnis so deuten:

 

 

  ´Schaut nicht nur auf meine Leiden, seht auch auf die Trauer meiner Mutter. Sie leidet und sie weint, wie so viele Mütter um ihre Kinder gelitten haben und leiden. Vom Kreuz und Leid Geprüfte können Trost finden nicht nur in der Betrachtung meines Leidens, sondern auch im Aufblick zu meiner Mutter, der Trösterin der Betrübten´.  
   

KreuzwegIV_1

 

 

Als Zeichen dafür, dass das Leiden Jesu Heil bringt, lässt der Künstler aus den Dornen, die das Bild rechts und oben einfassen, zarte Knospen sprießen.

 

  

Zur fünften Kreuzwegstation

Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

KreuzwegkleinV