Kindertagesstätten in Solingen

KiTa Regenbogenland/Central

Frühlingsfest im Montessori-Kinderhaus 2010

Katholisches Familienzentrum

Am 22.09.2010 hat der Erzbischof von Köln den Verbund der vier Kindertagesstätten zum Katholischen Familienzentrum ernannt. Unsere Einrichtungen tragen das Wort „katholisch“ nicht nur im Namen. Sie wollen Orte sein, an denen der Glaube erfahren und kennen gelernt werden kann. Wir orientieren uns an den kirchlichen Festen und machen religionspädagogische Angebote. Den Kindern werden dadurch nicht nur die äußeren Rituale vermittelt, sondern auch die grundlegende Haltung eines Vertrauens auf Gott. Den Eltern bieten wir Raum für Fragen. So kann die Einrichtung ein Bindeglied zwischen Kirche und Familien werden und Kontakte (z.B. zu Seelsorgern) vermitteln. Wir wollen als katholisches Angebot präsent sein und das Angebot Gottes zu den Menschen tragen.