Kindergottesdienst

Parallel zur Sonntagsmesse am 23.02. um 9.30 Uhr feiern wir mit den Kindern in St. Mariä Himmelfahrt (Gräfrath) einen kindgemäßen Gottesdienst (Treffpunkt an der Kirchentür). Alle Kinder bis zum 2. Schuljahr sind herzlich eingeladen! Kleinkinder (und auch größere Kinder, die sich nicht alleine trauen) dürfen gerne ihre Eltern mitbringen. Wir freuen uns auf viele Kinder, die mit uns Gottesdienst feiern!

 

Solig lot jonn!

Am Freitag, 21.02., findet unser Pfarrkarneval in Gräfrath statt. Einlass ist um 19.00 Uhr, Beginn um 20.11 Uhr. Es erwartet Sie/Euch ein buntes Programm. Auch die Pfadfinderband ist wieder mit dabei. Die Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro bzw. 4 Euro für Schüler/Studenten gibt es ab sofort bei Regine Jäger-Zimmer oder im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten. 

Der Frauenkarneval in Gräfrath wird am Dienstag, 18.02., ab 19.11 Uhr gefeiert (Einlass um 18.00 Uhr). Die Eintrittskarten (8 Euro) gibt es ab sofort nur bei Elisabeth Leuther, Tel. 22653364. Auch an diesem Abend spielt die Pfadfinderband. Bitte bringen Sie zu beiden Veranstaltungen Frohsinn und gute Laune mit – aber keine Speisen und Getränke! Dafür wird gesorgt.

 

Am Donnerstag, 20.02., laden wir um 15.00 Uhr zum „Jecken Frauen- und Seniorennachmittag“ ins Pfarrheim von St. Engelbert ein. Geboten wird ein buntes Programm von eigenen und befreundeten Kräften mit Live-Musik.

Treffen der kfd und und des Perukreis in St. Clemens

Am Dienstag, 18.02., trifft sich um 18.00 Uhr der Perukreis im Clemenszentrum.

 
Am Mittwoch, 19.02. und 26.02., trifft sich um 14.30 Uhr der Bastelkreis der kfd im Elisabethsaal im Clemenszentrum.

Impulse in der Fastenzeit

Vergeben, vergessen, verzeihen?

Der Umgang mit Schuld und Wege der Aussöhnung

 

  • Montag, 02.03.: „Offene Wunden heilen. Was die moderne Traumatheorie zur Verarbeitung belastender Erfahrungen zu sagen hat“, Referent: Hans‐Joachim Görges
  • Montag, 16.03.: „Kirche der Sünder oder sündige Kirche? Theologische Konsequenzen des moralischen Versagens der Kirche“. Referent: Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff
  • Montag, 30.03.: „Lasten der Vergangenheit und Geschenk der Versöhnung, Wege in Europa seit 1945“. Referent: Dr. Gerhard Albert

--> jeweils um 19.00 Uhr, Clemenszentrum, Goerdelerstr. 78

Herzliche Einladung!

 

Ein Angebot des Katholischen Bildungswerkes W/SG/RS

Kirchenmusik

Am Sonntag, 01.03., hören Sie in St. Clemens wieder „Orgel vor 11“. Vor dem Einzug erklingt „Prelude, Fugue et Variation“ (C. Franck), zur Kommunion „O Mensch, bewein Dein Sünde groß“ (J. S. Bach) und zum Schluss „Praeludium d-Moll“ (J. L. Krebs). Solist ist Ralf Eumann.

 

Am Sonntag, 22.03., findet um 11.00 Uhr in St. Clemens ein Festgottesdienst zur Gründung der neuen Pfarrei statt. Mitwirkende sind alle Chöre der Gemeinde. Nähere Informationen finden Sie in den nächsten Pfarrnachrichten

Gottesdienste

In unseren Gemeinden und Kirchen feiern wir täglich Gottesdienste, von der Andacht über Tauffeiern und Wortgottesdienste bis zur feierlichen Eucharistiefeier. Herzliche Einladung! Hier finden Sie die Gottesdienstzeiten dieser Woche. 

Sprechstunde

Unsere Seelsorger-Sprechstunde ist dienstags, von 17.00 Uhr - 18.00 Uhr im Pastoralbüro St. Clemens. Wenn Sie ein Gespräch mit einem Seelsorger wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Pastoralbüro oder direkt an unsere Seelsorger.

Angebote für Seniorinnen und Senioren

Am Donnerstag, 20.02., sind alle Seniorinnen und Senioren um 14.30 Uhr zum Seniorennachmittag in das Clemenszentrum eingeladen.

Am 24.02. – Rosenmontag! - fällt der Seniorenkreis in St. Michael aus!

Kirchenvorstand - wir brauchen Sie!

Sie haben Lust, …

  • an der Zukunft unserer Kirchengemeinde mitzuwirken?
  • Ihrer Kirchengemeinde ein Gesicht zu geben?
  • Verantwortung zu übernehmen?
  • Ihre Kompetenzen einzubringen und Wissen zu teilen?
  • Neues  zu ermöglichen?

 --> Dann kandidieren Sie für den Kirchenvorstand in unserer neuen Kirchengemeinde!

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Suppenküchenhelfer gesucht!

Seit vier Monaten gibt es in der Schänke im Weeger Vereinshaus immer dienstags eine Suppenküche für Bedürftige. Nach dieser erfolgreichen Testphase möchten wir unser Angebot auf sichere Beine stellen und laden alle ein, die sich informieren möchten oder schon wissen, dass sie uns helfen wollen. Kommen Sie und lassen Sie sich ermutigen, mitzumachen! Freitag, 21.02., um 19.00 Uhr in der Schänke, Vereinshaus Weeg, Neuenhofer Str. Wir freuen uns auf Sie! Susanne Kunze und Julia Barth

Am Wochenende 07./08. März sind alle Gemeindemitglieder eingeladen, ihre Stimme zur Kirchenvorstandswahl abzugeben. Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag 18 Jahre alt ist und seit mindestens einem Jahr in der Gemeinde wohnt.

 

St. Engelbert

Samstag, 07.03., von 17.45 bis 18.15 Uhr im Vorraum der Kirche

St. Engelbert, Sandstr. 20

St. Mariä Himmelfahrt

Sonntag, 08.03., von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr im Archiv/Pfarrbüro, Klosterhof 3

St. Clemens

Sonntag, 08.03., von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr im Vorraum der Kirche
St. Clemens, Goerdelerstr. 80,

St. Michael

Sonntag, 08.03., von 17.45 bis 18.15 Uhr im Pfarrheim St. Michael, Schlagbaumer Str. 152

 

Wer am Wahltag zu den angegebenen Zeiten nicht zur Wahl gehen kann, hat die Möglichkeit zur Briefwahl. Die Briefwahlunterlagen können vom 21.02. bis zum 04.03. im Pastoralbüro zu den üblichen Öffnungszeiten beantragt werden.

Filmabend für Frauen zwischen 40 und 60

Am Donnerstag, 05.03., zeigen wir den Film "Das Salz der Erde“ über den vielseitig engagierten, brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado (Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2019). Wir laden interessierte Frauen herzlich ein, den Film gemeinsam zu schauen und anschließend darüber ins Gespräch zu kommen und freuen uns auf einen anregenden Abend. 

Treffpunkt: 19.30 Uhr im Sälchen, Klosterhof an St. Mariä Himmelfahrt (Gräfrath). Anmeldung unter frauenimpulse (ät) outlook.de

Boule ist cool

Ab sofort findet Boulen auf der Wiese vor der Kirche St. Engelbert montags in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Bei Regen wird Crossboule drinnen gespielt. Herzliche Einladung!

Für SeniorInnen bieten wir montags und donnerstags „Boulen“ für SeniorInnen von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen auf unserer Boulebahn an, bei Regen drinnen mit Cross-Boule-Bällen. Um Anmeldung wird gebeten, Kostenbeitrag 5,00 EUR. Kontakt: Christa Höhmann, Tel. 64563477 oder Mobil: 0162 9485056.

Literaturcafé und Bibel teilen in Gräfrath

Am Mittwoch, 26.02., 09.30 Uhr, laden wir zum Literaturcafé in den Gruppenraum von St. Mariä Himmelfahrt, Gräfrath, ein.

 

Um 19.30 Uhr findet Bibel teilen im Pfarrarchiv/Gruppenraum statt.

Willkommen beim Weltgebetstag 2020!

Ein Gebet wandert konfessionsübergreifend 24 Stunden um den Erdball und verbindet die Menschen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander!

 

Dieses Jahr steht Simbabwe im Mittelpunkt der Gebete rund um den Globus. Aufstehen. Eigentlich ganz einfach, wir tun es jeden Tag – und doch nicht oft genug. Der Bibeltext des Weltgebetstags 2020 geht sogar noch einen Schritt weiter. Dort heißt es: Steh auf und geh! (Joh. 5, 8). Kommen Sie zum Weltgebetstag. Bringen Sie Freundinnen und Freunde mit, um gemeinsam aufzustehen und dafür einzustehen, dass Frieden und Versöhnung dort und weltweit gelingen – zwischen den verschiedenen Volks- und Sprachgruppen, zwischen Jung und Alt, zwischen Frauen und Männern. Steht auf und geht – für Gerechtigkeit und Menschenwürde! Voll Gottvertrauen. Für Simbabwe, hier und rund um den Globus. Dann ist Weltgebetstag jeden Tag.

 

  • Am Freitag, 06.03., 16.00 Uhr in der kath. Kirche St. Mariä Himmelfahrt, danach gemütliches Beisammensein im Sälchen. 
  • Die Frauen der kath. Gemeinde St. Michael und der ev. Gemeinde Ketzberg laden zum ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 06.03., um 17.00 Uhr nach St. Michael ein. Anschließend findet im Pfarrsaal ein gemütliches Beisammensein mit kulinarischen Spezialitäten aus Simbabwe statt. Herzliche Einladung
  • Am Samstag, 07.03., findet der Weltgebetstag der Frauen von St Clemens zusammen mit den ev. Frauen um 10.00 Uhr bei der Heilsarmee, Florastr. 9-11, statt.

Erstkommunion-Workshop "Taufe"

Am Samstag, 15.02., treffen sich die Kommunionkinder mit ihren GruppenleiterInnen um 14.30 Uhr zum Workshop „Taufe“. Im Anschluss findet eine Tauffeier statt für die Kommunionkinder, die noch nicht getauft sind.

Sternsinger sammeln über 17.000 EUR...

St. Mariä Himmelfahrt

Das Ergebnis der diesjährigen Sternsingeraktion war dieses Mal besonders hoch: 6.721.30 € sind zusammengekommen. Dafür danken wir allen Spendern ganz herzlich. Wie froh kann unsere Gemeinde sein, dass sie so viele Kinder und Jugendliche hat, die bereit sind als Sternsinger durch Gräfrath zu ziehen, um den Segen von Haus zu Haus zu tragen. Wie froh macht es, dass so viele großzügig unser Projekt unterstützen. So eine Aktion wäre natürlich ohne die eifrigen Helfer im Hintergrund gar nicht möglich. Da sind die Fahrer, die die Kinder in die weitverzweigten Straßen und Hofschaften fahren, da sind die Familien, die teilweise schon seit Jahren ihre Freizeit einsetzen und dafür sorgen, dass die Lieder und Texte eingeübt werden, dass die Kostüme sitzen und vieles mehr. Stellvertretend für all die fleißigen Helfer möchte ich hier zwei Familien nennen, deren Unterstützung dabei besonders groß ist: die Familien Reffgen und Krüth. Herzlichen Dank Ihnen/euch allen. Ohne diesen großartigen Einsatz würde es den behinderten Kindern und allein gelassenen Senioren im Heim Untkhana sehr viel schlechter gehen. 

Im Namen des Vorstandes Aktion Untkhana/AshaKiran Karin Richter

 

St. Clemens

Die diesjährige Sternsingeraktion war wieder ein großer Erfolg. Es wurden 7.944,50 € durch die fleißigen Sternsinger gesammelt. Allen beteiligten Sternsingern, Fahrern, Organisatoren und natürlich auch den Spendern ein herzliches Dankeschön.

 

St. Michael

Ein ganz großes Dankeschön! Bei der diesjährigen Sternsingeraktion in St. Michael sind dank Ihrer aller Mithilfe für die Kinder im Libanon 2.896,14 Euro von vier Sternsingergruppen gesammelt worden. Besonders schön war es, am Ende der Touren die Gruppen in Empfang zu nehmen, in müde, aber strahlende Gesichter zu schauen und die schönen Erlebnisse erzählt zu bekommen, von denen die Kinder und Erwachsenen bestimmt noch lange erfüllt sein werden. 

Das Dankeschön-Waffelessen für die Sternsinger findet am Freitag, 17.01., um 17.00 Uhr statt!

Fusion unserer Gemeinden

Am 31.12.2019 war es soweit. Die jeweils vier Kirchengemeinden in den Seelsorgebereichen Solingen‐Süd und Mitte/Nord wurden aufgelöst.

Ab dem 01.01.2020 entstanden zwei neue Verwaltungseinheiten: Im Süden mit den Namen „Sankt Johannes der Täufer“ und im Norden mit dem Namen „Sankt Clemens“. Dieser Weg wurde dadurch ermöglicht, dass die zwei Kirchengemeindeverbände, die Mehrheit der acht Kirchenvorstände, die beiden Pfarrgemeinderäte und das Pastoralteam ihre Voten dazu abgaben und den Erzbischof baten, einer Fusion zuzustimmen.


Dem hat der Erzbischof entsprochen und den Weg zur Fusion freigegeben. Für die beiden neuen Rechtsträger wird bis zu den Wahlen und der Konstituierung der neuen Kirchenvorstände Pfarrer Mohr als Vermögensverwalter eingesetzt, um in der Übergangsphase alle anfallenden Rechtsgeschäfte auszuführen zu können. 


Vertreten wird er in dieser Funktion von jeweils einem berufenen Mitglied der früheren Kirchenvorstände. Als Termin zur Neuwahl der Kirchenvorstände wurden dem Erzbistum die Wochenenden 29.02./01.03.2020 (für Süd) und der 08./09.03.2020 (für Mitte/Nord) vorgeschlagen.


Abhängig von der Größe der Gemeinden entstehen nach der Neuwahl zwei neue Kirchenvorstände, bestehend aus 10 gewählten Mitgliedern in Süd und 16 in Mitte/Nord. Die generellen Aufgaben dieser Gremien bleiben grundsätzlich unverändert. Lediglich die Belange der einzelnen Kirchengemeinde werden jetzt zentral
verwaltet. Diese Form der zentralen Verwaltung wurde für die Bereiche Personal und Kindertagesstätten bereits in den letzten Jahren durch die Kirchengemeindeverbände umgesetzt; für das neue Gremium kommen die Themen Gebäude und Finanzen nunmehr dazu. Zur Ausübung der Geschäfte stehen den fusionierten Kirchengemeinden die Summe aus allen Kirchensteuerzuweisungen und die Einnahmen der vorherigen Kirchengemeinden zur Verfügung. Das bedeutet, dass auch für alle künftigen Aktivitäten an den Kirchorten weiterhin die bisherigen finanziellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Die Sorge, dass
die Fusion Auswirkungen auf das „pfarrliche Leben“ hat, ist unbegründet. Die Lebendigkeit vor Ort muss es weiterhin geben und wird es weiterhin geben. Dieses hängt jedoch wie immer stark von dem Engagement der jeweiligen Personen oder Gruppierungen ab!


Um die vielen Aufgaben bewältigen zu können, wird es in Zukunft umso wichtiger sein, diese auf mehrere Schultern zu verteilen und die Arbeit in den Ausschüssen neben dem gewählten Kirchenvorstand zu intensivieren. Angedacht sind fünf Ausschüsse (Finanzen, Personal, Kindertagestätten sowie Bau und Friedhof), in denen auch nicht gewählte Interessierte mit Fachwissen oder Spaß an den genannten Themen mitarbeiten können.


Die Mitarbeit kann auch zeitlich beschränkt oder projektbezogen erfolgen. Diese Ausschüsse sollen die „kleinen“ Dinge des Alltaggeschäfts regeln, die Solingen auf Katholisch Themen recherchieren und für die Sitzung des Kirchenvorstandes vorbereiten. Um den Kirchenvorstand zusätzlich zu entlasten, werden die Mitglieder in den Ausschüssen mit entsprechenden Handlungsvollmachten ausgestattet, um auch eigenständig entscheiden zu können.
Unser Wunsch und unsere Hoffnung sind es, dass wir für die Mitarbeiten in den neuen Gremien und Ausschüssen sowohl weiterhin auf die große Erfahrung unserer bisherigen Kirchenvorstandsmitglieder zurückgreifen, aber auch neue, engagierte Ausschussmitglieder gewinnen können, um gemeinsam die Verwaltung der katholischen Kirche in Solingen‐Süd und Mitte/Nord auf eine neue Basis zu stellen und zu gestalten. Falls Ihrerseits Interesse oder Fragen bestehen,
laden wir ganz herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen. Ebenso würden wir uns auch über zahlreiche Rückmeldungen aus den einzelnen Kirchengemeinden freuen, um abschätzen zu können, ob eine Informationsveranstaltung um den Themenblock Fusion gewünscht ist.


Mit Freude und Zuversicht möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen auf den Weg machen.


Michael Mohr

Leitender Pfarrer

 

Martin Berger

Verwaltungsleitung MiNor

 

Walter Jungen

Verwaltungsleitung Süd

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Datenschutz bei kirchlichen Ereignissen

Kirchliche Amtshandlungen (z.B. Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauung, Weihen und Exequien) können in Publikationsorganen der Kirche (z.B. Aushang, Pfarrnachrichten und Kirchenzeitung) mit Name und Datum der Amtshandlung veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung im Internet ist nur mit Einwilligung der betroffenen Personen möglich. Besteht ein Sperrvermerk, ist eine Veröffentlichung immer unzulässig. weiterlesen