Das pädagogische Konzept

Die Arbeit in unserem Kinderhaus orientiert sich an den Prinzipien der italienischen Pädagogin Maria Montessori, welche das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Vordergrund stellen.

Die Montessori-Pädagogik erhält eine immer größere Beachtung in allen Teilen der Welt. Maria Montessori sieht jedes Kind als eigenständige Person, die vom Beginn ihres Lebens an den Bauplan für die spätere Entwicklung in sich trägt. Um das Kind möglichst früh in seiner Entwicklung zu unterstützen, muss der Erwachsene dementsprechend für eine vorbereitete Umgebung sorgen, in der sich das Kind frei bewegen und selbstständig arbeiten kann. Dann erst entwickelt es seine Individualität, erwirbt soziale Fähigkeiten, Verantwortungsgefühl und Charakter.

 

Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind:

  • Dem Kind eine optimale Grundlage für seine Entwicklung zu geben
  • Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, Fröhlichkeit zu ermöglichen
  • Das Kind durch ein positives Verhalten auf seinem zukünftigen Lebensweg zu begleiten!

Sprachförderung

Sprachförderung ist ein wichtiger Teil der Bildungsarbeit in unserer Einrichtung. Es geht uns nicht darum, kleinen Kindern Sprachunterricht zu erteilen, sondern ihnen eine sprachanregende Umgebung anzubieten, wo sie ihre „Sprechorgane“ trainieren und Sprache in ihrer Vielfalt erleben und ausprobieren können.

Das didaktische Konzept ist, den Kindern Spielsituationen anzubieten, bei denen sie zum Sprechen animiert werden und z. B. Erlebnisse erzählen, Zusammenhänge begründen, Gegenstände beschreiben, Geschichten erfinden, Gefühle erläutern, gegensätzliche Meinungen klären und dabei vor allem ihre Aussagen deutlich und unmissverständlich zum Ausdruck bringen.

Vorschulerziehung

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes. Für einen erfolgreichen Schulstart brauchen Kinder Einstiegswissen und -können. Es geht dabei um die Voraussetzung für schulisches Lernen. Die Kinder, die im letzten Jahr vor der Einschulung den Kindergarten besuchen, bedürfen einer intensiven Vorbereitung für einen erfolgreichen Übergang zur Grundschule. Dies ist ein Beitrag zur Erlangung von Schulfähigkeiten.

Viele Kinder interessieren sich schon einige Zeit vor der Schule für Zahlen und Buchstaben, möchten schreiben, lesen und rechnen. Wir sind der Meinung, dass das Interesse des Kindes aufgegriffen werden sollte. Im Montessori - Material sind dementsprechend auch Zahlen und Buchstaben enthalten. Das gesamte Material ermöglicht die Förderung des Kindes in verschiedenen Lernbereichen, wie z.B. Wahrnehmung und Denken, Motorik, usw. Die Kinder werden zur Selbständigkeit und Unabhängigkeit vom Erwachsenen erzogen. Somit werden sie befähigt, sich auf die Sachaufgaben des Schulunterrichts einzustellen. Die meisten Montessori - Materialien können einzeln, wie auch in Partnerarbeit verwendet werden. Spiele, Feste und Feiern, Kreis - und Bewegungsspiele, Rollenspiele usw. bieten eine Fülle gemeinsamer Tätigkeiten, die das soziale Lernen ermöglichen und fördern.

Das Kind gehört im Kindergarten jetzt zu den "Großen". Es wird ihm mehr zugetraut, es nimmt an den Angeboten speziell für die Vorschulkinder teil, z.B. Brandschutzerziehung, Medienerziehung, Ausflüge etc.