Exerzitien im Alltag

Mit Exerzitien im Alltag begeben Sie sich auf einen geistlichen Übungsweg, der Ihre Sensibilität für die Gegenwart Gottes weckt und fördert – nicht in der Zurückgezogenheit eines Klosters oder in einem Haus der Stille, sondern mitten in Ihrem Alltag. Alle dürfen sich angesprochen fühlen: Männer und Frauen, kirchennahe und kirchenferne Menschen. Entscheidend sind allein der Wunsch nach einer tieferen Glaubenserfahrung und die Bereitschaft, die Bewegungen der eigenen Seele wahrzunehmen, sich darüber auszutauschen, mit Respekt, Wertschätzung und Diskretion den Erfahrungen der anderen zuzuhören.

Exerzitien sind Übungen. Nicht nur Musik, Schule, Sport oder handwerkliches Tun erfordern das Üben. Auch wer sich geistlich auf den Weg machen will, muss sich dafür Übungszeit nehmen. So kann Glaube wachsen und stark werden. Menschen hilft das, besser zu leben. Gott im Leben entdecken, Sehnsucht nach Gott zu vertiefen und das Nachgehen innerer Bewegungen des Glaubens sind Ziel des Kurses.

Ab November 2017 finden im Pfarrheim von St. Josef, in der „Rolltreppe", Schützenstr. 209, 42659 Solingen Exerzitien im Alltag nach Ignatius von Loyola statt.

• Anmeldungen vorab bitte bei R. Krause (Telefon: 02 12/22 13 95 78).
  • Zum ersten Treffen am Donnerstag, 09.11., 19.00 Uhr bitten wir den Anmeldeabschnitt aus dem Flyer mitzubringen.
  • Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt ist.
  • Die Kosten für Buch und Kurs betragen 15,00 Euro.

Begleitung

Informationstreffen

• Donnerstag, 19.10., 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

„Großtreffen"

donnerstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr:

• 09.11.
  • 16.11.
  • 23.11.
  • 30.11.

Abschlussfest

Donnerstag, 07.12.

• Mit dem Begleitbuch „Gekommen, um ihn anzubeten" für alle Teilnehmenden geht es durch die Exerzitienzeit.
  • Es hat sich als nützlich erwiesen, ca. 20 Minuten pro Tag zum Gebet einzuplanen. Dabei helfen die Impulse des persönlichen Begleitbuchs.
  • Für die Einzeltreffen mit Frau Hannelore Kaiser oder Pastoralreferent Reiner Krause sind zusätzlich 30 Minuten pro Woche vorgesehen.