Bild: Klaus Herzog

"Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen:

Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern, undmacht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauftsie auf den Namen des Vaters und des Sohnesund des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zubefolgen, was ich euch geboten habe.Seidgewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt."

aus dem Matthäusevangelium

(Kapitel 28, Verse 18 – 20)

Taufe?

Die Taufe ist das Sakrament des Glaubens, das sichtbare und wirksame Zeichen für den Beginn des Christseins. In der Taufe sagt Gott ein für alle mal und unwiderruflich JA zum Täufling.

Solange ein Kind diesen Glauben nicht alleine bekennen und leben kann, treten Eltern, Paten und Gemeinde dafür ein. Sie helfen ihm glauben und christlich leben zu lernen. Die Taufe ist also die feierliche Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen, der Kirche.

Sie verbindet nicht nur mit Christus, sondern auch mit allen, die an ihn glauben. Wie der einzelne Mensch der Gemeinschaft bedarf, so ist auch der einzelne Christ auf den Zusammenhalt derGläubigen angewiesen. Durch die Taufe gehört man zur Gemeinschaft der Heiligen. Ein katholischer Brauch, der daran und an den Tag der Taufe erinnert, ist die Feier des Namenstages am Tag des Namenspatrons.