Kirchenführer St. Engelbert

 

Auf den nachfolgenden Seiten haben wir für Sie Interessantes und Geschichtliches rund um die Pfarrkirche St. Engelbert in Solingen zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

 

--> Virtueller Rundgang durch die Kirche.

--> Geschichte von St. Engebert

Fenster in St. Engelbert

Zur Beschreibung des Kreuzweges

Errichtung und Einweihung des Tympanons

Fenster

Bronzeplaketten

Kreuzweg

Marienaltar

Kreuzigungsgruppe

Neuer Turm

Tympanon

 Evangeliar in St. Engelbert

Altar

Reliquiengrab

Ambo

Hl. Engelbert

Hist. Aufnahmen

Krippe

Evangeliar

Gedenktafel enthüllt

Am Sonntag, 20.06.2021, wurde an der Pfarrkirche St. Engelbert eine Gedenktafel zur Erinnerung an Pfarrer Pater W. Mertens (SAC) enthüllt. Anlass war der Jahrestag des Todes von Pater Mertens, der viele Jahre lang die Gemeinde am Mangenberg geprägt hat. Die künstlerische Ausstattung der Kirche St. Engelbert wurde durch Pfarrer Mertens wesentlich vorangetrieben. In der Solingen engagierte er sich unter anderem in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen; und nach dem fremdenfeindlichen Brandanschlag 1993 fand der Pallotiner-Pater deutliche Worte gegen jede Art von Diskriminierung. Seine offene und liebenswürdige Art ist nicht nur den "Engelbertern" noch gut in Erinnerung. Und so stieß auch die kleine Fotoausstellung an der Kirchenwand, gestaltet von Frau Rhefus, auf reges Interesse der Besucher