Pfr. i. R. Bernhard Stodt

• Tel.: 0212 / 22 14 80
  • E-Mail: sc (ät) kathsg.de

60 Jahre Priester

Bernhard Stodt wurde als Nachkriegsabiturient und –student am 19. Juli 1960 in Köln zum Priester geweiht. Nach einigen Stationen als Kaplan war er über 30 Jahre leitender Pfarrer in St. Mariä Empfängnis und St. Ludger in Wuppertal‐Vohwinkel und 10 Jahre lang Stadtdechant von Wuppertal. In den letzten 20 Jahren war er als Pfarrvikar / Subsidiar in St. Mariä Himmelfahrt, St. Michael, St. Engelbert und St.Clemens tätig.
Das zweite Vatikanische Konzil (1962 bis 1965 unter den Päpsten Johannes XXIII und Paul VI) hat ihn in seiner pastoralen Tätigkeit enorm geprägt. Seine Weggefährten schätzen seine Bescheidenheit und Glaubwürdigkeit. Den Menschen zugewandt, geduldig, mit nachdenklicher Anregung, aber ohne belehrende Vorgabe und immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte – diese Eigenschaften zeichnen ihn als besonderen Seelsorger und Freund aus.

aus: "Solingen auf katholisch", Advent 2020