Unsere Gremien

Pfarrgemeinderatssitzung 2010

Haben Sie auch schon einmal überlegt, welche offiziellen Gremien eigentlich in unseren Gemeinden entscheiden oder welche Rechtsträger es gibt? Hier eine kurze Erläuterung: Der Pfarrgemeinderat ist für die pastoralen Aufgaben und das Gemeindeleben zuständig. Die Ortsausschüsse des Pfarrgemeinderats sind für Entscheidungen und Veranstaltungen in den einzelnen Gemeinden zuständig. Die Kirchenvorstände vertreten die einzelnen Pfarrgemeinden rechtlich nach außen. Der Kirchengemeindeverband ist der Anstellungsträger der kirchlichen Angestellten und Träger der vier Kindertagesstätten.

Steuerungsgruppe "Neue Wege in der Pastoral"

 

Warum sollen wir denn neue Wege gehen? Die alten sind doch gut genug!

 

Zur Zeit findet das Gemeindeleben noch in den gewohnten Strukturen statt: Es gibt die Gremien, die Gruppen und die Gottesdienste. Nach unserer Auffassung und nach der Meinung der Bistumsleitung wird dies so nicht  Bestand haben. Um von der Entwicklung nicht überrascht zu werden, wollen wir schon jetzt Konzepte überlegen, die auch nach 2020 lebendige Gemeinden ermöglichen. weiterlesen