Unser Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat St. Clemens behält die pastoralen Fragen unserer vier Kirchorte St. Clemens, St. Engelbert, St. Michael und St. Mariä Himmelfahrt im Blick und berät in diesem Rahmen auch das Pastoralteam unter der Leitung von Herrn Pfr. Mohr. Derzeit engagieren sich im Pfarrgemeinderat:

•        Christian Feistauer, Vorstandsmitglied
  •        Lisa Gabor
  •        Diakon Leonard Galli
  •        Dr. Martin le Claire, Vorstandsmitglied, Verbindungsmitglied zum Katholikenrat
  •        Volker Lehnhoff, Verbindungsmitglied zum Kirchenvorstand
  •        Kaplan Dr. Heribert Lennartz
  •        Stefan Kirschbaum, Verbindungsmitglied zum Kirchenvorstand
  •        Gemeindereferent Konrad Meyer, Schriftführer
  •        Pfarrer Michael Mohr, Vorstandsmitglied
  •        Marcin Pryszcz, Verbindungsmitglied zur polnischen Mission
  •        Hannah Scheffel
  •        Monika Uibel, Vorstandsmitglied
  •        Andrea Wingen, Verbindungsmitglied aus dem Kirchenvorstand

Nach der erfolgreichen Durchführung des ersten PGR-Fußballturniers für alle katholischen Jugendgruppen in unserer Pfarrei im Februar 2020 bereitet der PGR derzeit eine Taufbegleitung vor, im Rahmen derer ein Gemeindemitglied bei einer Taufe auch die Gemeinschaft der Kirche bzw. unserer Pfarrei repräsentiert. Sowohl die Fortsetzung des Turniers als auch die Umsetzung der Taufbegleitung hängen aber natürlich maßgeblich von der Entwicklung des Infektionsgeschehens ab.

Falls Sie Anregungen oder Ideen haben, können Sie uns gerne unter pgr (ät) kathsg.de erreichen.

Ortsausschuss Gräfrath

Innerhalb des Pfarrgemeinderates hat die Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Gräfrath eine eigene Interessenvertretung (Ortsausschuss). Der Ortsauschuss besteht aus zwölf Personen.

Unser Pastoralkonzept

Glauben zeigen - Menschen mit ihren Talenten wertschätzen

Mit diesem Leitsatz haben wir das Pastoralkonzept unserer Pfarreiengemeinschaft überschrieben. In ihm spiegeln sich zwei Beziehungsebenen wider, die uns in der Pastoral wichtig sind: Eine Ebene ist die unserer Beziehung zu Gott, die jeder für sich pflegt, die wir gemeinsam im Alltag teilen und die wir im Gottesdienst feiern. Die zweite Ebene ist die der Beziehungen unter den Menschen.