Aktuelles

kfd St. Martinus Kirchherten
28.09.2017 - Informationen der Kath.Frauengemeinschaft Kirchherten
kfd St. Martinus Kirchherten
31.08.2017 - Offener Frauentreff am Mittwoch, 18.Oktober 2017 um 20.00 Uhr

Kita St. Martin Kirchherten

50 Jahre Kindergarten St. Martin Kirchherten!

Kita St. Martin Kirchherten
Kita St. Martin Kirchherten

,,Einer der größten Kindergärten im Kreis wurde in Kirchherten bezogen" so lautete vor 50 Jahren die Schlagzeile, als der heutige St. Martin Kindergarten unter der Trägerschaft des Kloster Maria Hilf und der Genossenschaft der Dominikanerinnen von Ahrenberg seine Türen öffnete.
Für die damalige Zeit war dieser mit eigenem Gymnastikraum, Küche, Personalzimmer und Kinderspülen in jeder Gruppe schon hochmodern. Die Ordensschwestern des Dominikaner-Ordens kümmerten sich die ersten Jahre selbst um die 90 Kindergartenkinder. Und dieses taten Sie mit vollem Einsatz. Gemeinsam wurde gesungen, musiziert, geschaukelt u.v.m.! Vor 20 Jahren übernahm das Erzbistum Köln die Trägerschaft, ab 2001 gibt es die Möglichkeit zur Übermittag-Betreuung, 2005 wurde die Kita zweigruppig und seit August 2011 gibt es auch eine U3-Gruppe für Kinder ab 2 Jahren.

Kinderspiel beim Jubiläum
Kinderspiel beim Jubiläum

Zu unserem großen Jubiläumsfest am 16.06.2013 haben die Erzieher, Eltern und Kinder gemeinsam viel vorbereitet, so dass es ein gelungenes Fest werden konnte! Mit Basar, Cafeteria, Grill, Spielestation, Kinderschminken und der Tombola war für jeden Besucher etwas dabei! Es war für uns auch sehr wertvoll zu erfahren, wie sehr das Dorf, unsere Gemeinde auch daran interessiert ist, uns zu diesem Anlass zu unterstützen. So wurden im Ort Fotos aus früheren Zeiten für unsere kleine Präsentation gesucht und gesammelt - und es gab viele Sachspenden für unsere Tombola. Hierfür möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bedanken! Gemeinsam haben wir es geschafft unser Ziel zu erreichen. Denn durch die vielen Besucher unseres  Jubiläumsfestes und die Unterstützung ist die Anschaffung unseres neuen Klettergerüstes für unser großzügiges Außengelände mit eigener Matschanlage und Klettermöglichkeiten, Nestschaukel und eigenem von unseren Kindern bewirtschafteten Garten möglich geworden! Zum Abschluss  einer erfolgreichen Feier gab bei strahlendem Sonnenschein unsere Kitaeigene Tanzgruppe „Die Tanzpiraten“ einen Auftritt für alle  zum Besten!

Erfahrungen im Hochbeet
Erfahrungen im Hochbeet

Auch im Alltag legen wir viel Wert auf die Umsetzung und Nutzung eines vielseitigen Lern- und Erfahrungsraumes - mit allen Sinnen erlebbar und begreifbar gemacht für unsere Kinder. Um eine ganzheitliche Entwicklung zu fördern, sind besonders die Bereiche Naturerfahrung, kreatives Gestalten, Ernährung sowie Bewegung in unsere situationsorientierte Arbeit mit eingebunden. Religiöse Feste im Jahreskreis vermitteln wir Kindern und deren Familien besonders liebevoll und anschaulich. Unser neues gemeinschaftlich erarbeitetes Konzept spezialisiert sich im Besonderen auf die Ausrichtung Naturerfahrung und Bewegung. Hierzu bildet sich das pädagogische Fachpersonal regelmäßig fort.

 

Trotz vieler Veränderungen der letzten Jahrzehnte - das Herzblut dieses Kindergartens ist nach 50 Jahren immer noch zu spüren: Hier wird mit viel Wärme, Engagement und vor allem „am Kind orientiert“ gearbeitet.
Und das ist doch was zählt: Die Kinder fühlen sich hier einfach wohl und das schon seit vielen Jahren! Dies spricht für sich ...

 

Ihre                Kath. Kita St. Martin Kirchherten

                      Dominikanergasse 1

                      50181Bedburg-Kirchherten

                      Leiterin ist Frau Eva Schiffer

                      Tel. 02463/8519

                      Mail: kita-st.martin@pfarramt-bedburg.de