kfd St. Martinus Kirchherten
06.05.2023 - Aktuelle Informationen der Kath.Frauengemeinschaft Kirchherten für Mai/Juni 2023
kfd St. Martinus Kirchherten
06.05.2023 - Im Mai und Juni bietet der "Offene Frauentreff" gleich 2 Termine an: Am 24.05.23 eine kleine Fahrradtour mit kulinarischem Ziel. Und bereits am 21.06.2023 um 19 Uhr geht es weiter mit unserem beliebten Cocktailabend.
In seelsorglichen Notfällen
21.02.2019 - In seelsorglichen Notfällen unter Telefon: 0175/7249584

Festschriften

Eine Dokumentation aus den Protokollbüchern der ehemals eigenständigen Kirchenchöre "Cäcilia Morken-Harff" und "Cäcilia Kaster".

Dieser Zusammenschluß ergab sich aus der damaligen Umsiedlung Morken-Harff an den neuen Standort Kaster.

Der Zusammenschluss erfolgte im Jahr 1974 zum neuen Kirchenchor:

"Cäcilia -an St. Martinus- Kaster"

Downloads:

Kassenbuch und Chronik 1882 - 1884

Festschrift 100 Jahre Kirchenchor Cäcilia

Festschrift 125 Jahre Kirchenchor Cäcilia

Festschrift 140 Jahre Kirchenchor Cäcilia

Festschrift 150 Jahre Kirchenchor Cäcilia

Kirchenchor Cäcilia an St. Martinus Kaster ist nun 160 Jahre alt

Ein Rückblick auf die bisher gefeierten Jubiläen

1882

25-Jahrfeier in Morken-Harff, dokumentiert durch unsere Vereinsfahne und Kassenbuch und Chronik 1882 bis 1884.

1957

100-Jahrfeier am 26. Mai, in Morken Harff, dokumentiert durch die Festschrift und einer CD-Originalaufnahme.

1967

110-Jahrfeier am 12. November, in Morken-Harff, dokumentiert durch Zeitungsberichte, mit der Verleihung des päpstlichen Orden „Pro ecclesia et pontifice“ an den Vorsitzenden und damaligen Bürgermeister Josef Weckopp.

1982

125-Jahrfeier am 8. Mai in unserer neuen Heimat Kaster, Festmesse mit dem Diözesanpräses Msgr. Ernst Savelsberg (Köln) mit anschließendem gemütlichen Zusammensein auf dem Kirchenvorplatz mit allen geladenen Kirchenchören des Dekanates; am 11. Juli, Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Josef Plöger (Köln), (der auch am 11. November 1985 unsere neue 30 Register Orgel weihte) mit anschließendem großen Festkommers im Pfarrsaal, mit dem anwesenden Hochherzigen Gönner Dr. Paul Hansen (Essen), einem Enkel des Chorgründers; und 24. Dezember, zum Abschluss des Jubiläumsjahres Festmesse in der Christmette, dokumentiert durch eine Festschrift und 5 CD-Originalaufnahmen von diesen Großereignissen.

1987

130-Jahrfeier am 22.November, als Dekanats Treffen aller Chöre des Dekanates Bedburg in der St. Martinus Kirche Kaster, mit einem Festkonzert aller Chöre und dem Dekanatspräses der Kirchenchöre Pfr. Theo Herkenrath (Kirchherten) und dem kompletten Rheinbraun Orchester, dokumentiert durch eine CD-Originalaufnahme des Konzertes, mit anschließender Feierstunde in der Tennishalle Kaster.

1997

140-Jahrfeier am 30. November, mit einem Festkonzert in der St. Martinuskirche in Kaster, dokumentiert durch eine Festschrift, sowie 2 CD-Originalaufnahmen des Konzertes, mit großem Orchester und Solisten und anschließender Feierstunde im Pfarrsaal.

2007

150-Jahrfeier 20. Mai, in einem Pontifikalamt mit Weihbischof Manfred Melzer und dem Diözesanpräses Dr. Wolfgang Bretschneider in St. Martinus Kaster und anschließendem Festkommers im Pfarrsaal, dokumentiert durch  eine Festschrift sowie 2 CD-Originalaufnahmen.

Hermann-Josef Oster (im November 2016)

2017

160- Jahrfeier am 25. November 2017 in der Festmesse zum Christkönigsfest und zum Gedenktag an die Heilige Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, in der St. Martinuskirche in Kaster, die vom leitenden Pfarrer Dr. Johannes Wolter, gefeiert wurde, ging Dr. Wolter in seiner Predigt sehr ausführlich und ansprechend auf die Höhen und Tiefen des Chores in dieser langen Zeit ein. Im Anschluss fand eine Feierstunde mit Jubilarehrung im Pfarrsaal statt.  Ein Ständchen in dieser Feierstunde erfreute auch die Gäste, besonders weil ein selbstgedichtetes Jubiläumslied von Chormitgliedern zum Vortrag kam. Dokumentiert durch 1 Audio CD und ein DVD Video und 3 ausführliche Reportagen in der überregionalen Ortspresse sind weiterer Bestandteil unseres Chorarchivs.