Pädagogische Konzeption- Religionspädagogisches Konzept

In unserer Einrichtung ist die religiöse Erziehung kein ge­sonderter Teil der pädagogi­schen Arbeit, sondern das Fundament unseres täglichen Miteinanders. Dadurch sollen die Kinder ein Gespür be­kommen für die Liebe Gottes zu uns Menschen und seine Zusage an uns:

„Ich bin bei euch alle Tage, bis ans Ende der Zeit."

Wir wollen Glauben erleben und teilen. Religionspädagogik verstehen wir als ganzheitliche Erziehung. Jedes Kind soll sich mit seiner Einzigartigkeit in der Gemein­schaft so angenommen fühlen, wie es ist:

mit seinen Stärken und Schwächenmit seiner Freude und Trauermit seiner Verschlossenheit und Neugierde.

Fürsorge und Zuwendung sollen ihm Sicherheit und Vertrauen für einen vertrauensvollen Blick ins Leben und in die Zukunft geben. Wir möchten die Kinder zu einer lebensbejahenden Haltung erziehen und heranführen, wobei das kindliche Staunen und die Freude am Sein und Tun im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig wollen wir Gewissen, Toleranz und Verantwortung wecken und Kinder zu rücksichts- und liebevollem Verhalten gegenüber Mitmenschen, allen Lebewesen und der Natur ermuntern. Die Kinder sollen offen, begegnungs- und bezie­hungs­fähig werden.

Im Zusammenleben mit den Kindern ist uns die Vermittlung folgender christlicher Werte wichtig:

MenschlichkeitNächstenliebeRücksichtnahmeEhrlichkeitWertschätzungGrenzen setzen und einhaltenErmutigungAchtung vor der Schöpfung

In unserer Pfarrei sind wir als katholische Einrichtung aktiv am Gemeindeleben beteiligt. Das Gemeindeleben ist in unserem Haus spürbar, ebenso wie der Kindergarten in der Gemeinde erlebt wird. Wir hoffen, dass unsere gemeindebezogene Arbeit Integrati­onshilfe für Kinder und Eltern ist. So möchten wir ein Ort der Begegnung sein für junge Fami­lien, Neu-Zugezogene, ausländische Mitbürger, Großeltern und alle Interessierten.