kfd St. Martinus Kirchherten
06.05.2023 - Aktuelle Informationen der Kath.Frauengemeinschaft Kirchherten für Mai/Juni 2023
kfd St. Martinus Kirchherten
06.05.2023 - Im Mai und Juni bietet der "Offene Frauentreff" gleich 2 Termine an: Am 24.05.23 eine kleine Fahrradtour mit kulinarischem Ziel. Und bereits am 21.06.2023 um 19 Uhr geht es weiter mit unserem beliebten Cocktailabend.
In seelsorglichen Notfällen
21.02.2019 - In seelsorglichen Notfällen unter Telefon: 0175/7249584

Unser neuers Liederbuch "Laudamus"

Liederbuch "Laudamus"

Liebe Mitchristen,

„Unser Leben sei ein Fest" so lautet eines der Lieder im neuen Liederbuch „Laudamus", welches an diesem Wochenende in allen Gottesdiensten zum ersten Mal benutzt wird. Dieses Lied ist gleichzeitig Programm für unsere Gottesdienste. In unseren Gottesdiensten spielt die Musik eine große und wichtige Rolle spielt. Äußeres Zeichen dafür sind die vielen Chöre in unserem Seelsorgebereich „Stadt Bedburg". Singen und „geistliches Liedgut" haben in Bedburg einen hohen Stellenwert, damit die Gottesdienste wirklich zu einem Fest des Glaubens werden. Lied und Musik sind – unabhängig vom Alter – ein Lebenselixier, etwas, was die Lebensfreude unmittelbar zum Ausdruck bringen und steigern kann – beim Zuhören wie beim Mitmachen. Ein gutes Lied kann über manche Klippe und manchen „toten Punkt" hinweghelfen, wenn das Leben einmal nicht gelingen will. Gerade dann kann eine Melodie, ein bestimmter Text zum treuen Begleiter und Haltegriff werden. Natürlich kann es nicht jedes Mal gleich ein Fest werden, wenn Menschen ein Lied singen, aber es kann trösten. Lied und Musik bergen in sich die Kraft, uns wieder lebendig werden zu lassen, in Bewegung zu bringen, wenn das Leben zu erstarren droht.
Haupt- und Ehrenamtliche haben mit viel Mühe und Liebe zur Musik, den Inhalt des Buches zusammengetragen. Dafür „Vergelt's Gott". Um das Buch veröffentlichen zu dürfen und um den rechtlichen Strafen von Raubkopien zu entgehen, haben wir die Drucklizenzen der Lieder bei einem Musikverlag und teilweise bei den Autoren selbst erworben.
Wenn Sie in diesem Liederbuch blättern, spüren Sie hoffentlich, Leben und Glauben gehören zusammen. Viele Lieder aus dem Glaubensleben der einzelnen Gemeinden, besonders Lieder zu Ehren einiger unserer Pfarrpatrone, finden sich hier wieder.
Leider ist es uns durch den Musikverlag und die Autoren rechtlich untersagt, die Liederbücher auch Interessierten zum Kauf anzubieten.
Möge „Laudamus" auch einen Beitrag dazu leisten, dass wir in Bedburg spüren: Musik verbindet über Pfarrgrenzen hinweg zur Ehre Gottes, denn ihm gehört und gebührt unser Lobgesang.