kfd St. Martinus Kirchherten
06.05.2023 - Aktuelle Informationen der Kath.Frauengemeinschaft Kirchherten für Mai/Juni 2023
kfd St. Martinus Kirchherten
06.05.2023 - Im Mai und Juni bietet der "Offene Frauentreff" gleich 2 Termine an: Am 24.05.23 eine kleine Fahrradtour mit kulinarischem Ziel. Und bereits am 21.06.2023 um 19 Uhr geht es weiter mit unserem beliebten Cocktailabend.
In seelsorglichen Notfällen
21.02.2019 - In seelsorglichen Notfällen unter Telefon: 0175/7249584

Kita St. Martinus Kaster

Unsere dreigruppige Einrichtung liegt im Ortskern von Kaster. Die St. Martinus-Grundschule befindet in direkter Nachbarschaft, mit der wir sehr eng kooperieren, wie z.B. im Bereich der Sprachförderung, bei Schnuppertagen für die Vorschulkinder und zu dem gemeinsamen großen Fest an St. Martin.

Auch ganz in der Nähe befindet sich das Pfarrzentrum, sowie die St. Martinus-Kirche.

Die Kindertagesstätte besteht aus drei Gruppen:

·       zwei U3-Gruppen, mit sechs Kindern unter drei Jahren und 14 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt

·     eine Ü3-Gruppe, mit 25 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt

Unsere Öffnungszeiten:

7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Buchungsmöglichkeiten:

·           45 Wochenstunden

·         35 Wochenstunden Blockzeit mit täglicher Übermittag-Betreuung: 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr

·          35 Wochenstunden Flexibel mit Übermittag-Betreuung an maximal zwei Tagen in der Woche

·      35 Wochenstunden mit geteilter Öffnungszeit (vormittags und nachmittags)

Unser Mittagessen beziehen wir von einem Kindercatering, dass für die Herstellung der Gerichte regionale Erzeugnisse und auch Bio-Produkte verwendet. Der Caterer wurde mit einem Hygienezertifikat ausgezeichnet.

Team:

Unser Team setzt sich aus 10 pädagogischen Fachkräften zusammen, zu denen auch Jessica Broisch gehört, die seit dem 1. August 2016 Leitung der Kindertagesstätte ist. Zudem können wir regelmäßig eingesetzte Praktikanten*innen zu unserem Kita-Team dazu zählen.

Konzeptionell schlägt das gesamte Team immer wieder gerne neue Wege ein. Neben regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen haben sich die Fachkräfte zusätzlich qualifiziert und zertifiziert:

·         U3-Fachkraft

·         Fachkraft für Bewegungserziehung

·         Fachkraft für Religionspädagogik

·         Fachkraft für Kinderschutz

·         Fachkraft für Sprachförderung

·         Fachkraft für Inklusion

·         Fachkraft für Sozial- und Erziehungswissenschaften

Gegenseitige Wertschätzung, Offenheit und ein respektvoller Umgang miteinander führen zu einem gemeinschaftlichen Erfolg. Alle pädagogischen Fachkräfte tragen innerhalb ihrer Gruppen die Verantwortung für die Planung, Gestaltung und Durchführung der pädagogischen und religionspädagogischen Arbeit, die in die Gesamtkonzeption des Erziehungs- und Bildungsauftrages unserer Einrichtung integriert ist.

Innen und Außen:

Unsere helle und freundliche Einrichtung wurde den neuesten Anforderungen entsprechend um- und angebaut, so dass drei individuell gestaltete Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum entstanden sind. Die beiden U3-Gruppen können zusätzlich noch Ruhe- und Differenzierungsräume nutzen. Der Mehrzweckraum steht für die unterschiedlichsten Aktivitäten zur Verfügung: Bewegungserziehung, Vorschulprogramm, religionspädagogische Aktionen sowie Wortgottesdienste, Sprachförderung, Eltern-Kind-Aktionen etc.

Ein großzügiges Außengelände mit den unterschiedlichsten Spielgeräten und einem großen Sandkasten, sowie genügend Fläche zum Befahren mit verschiedenen Fahrzeugen schließt sich an der Längsseite der Kindertagesstätte an. Auf Grund einer großen Rasenfläche mit Sträucher- und Baumbestand, sowie Kräuter- und Beerenbeete können die Kinder viele Natur- und Pflanzenerfahrungen sammeln.

Pädagogisches Profil:

Die Kinder erleben täglich viel Freude, Wertschätzung, Verständnis, Mitsprache, Lebendigkeit und Entspannung, Akzeptanz und Verlässlichkeit, ein buntes Erleben des kindlichen Alltags zur Vorbereitung auf die Schule.

Wir verfolgen in unserem täglichen pädagogischen Handeln und Tun den situationsorientierten Ansatz. Dadurch ermöglichen wir den Kindern vielfältige Lernprozesse unabhängig von ihrer unterschiedlichen sozialen und kulturellen Herkunft. So unterstützen wir sie darin, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Unsere Angebote sind so ausgerichtet, dass ein Lernen mit allen Sinnen möglich ist. Bei diesem ganzheitlichen Lernen sind wir bestrebt, dass alle Bildungsbereiche angesprochen werden, z. B.

·         Bewegung und Entspannung

·         Körper, Gesundheit und Ernährung

·         Sprache

·         Soziale, kulturelle und interkulturelle Pädagogik

·         Musik und Kreativität

·         Religion und Ethik

·         Mathematik

·         Naturpädagogik und Wissenschaften

Z.Zt. macht sich die gesamte Kita auf den Weg zur Qualifizierung zur „Fairen Kita“. Nachhaltigkeit und ein ressourcenschonendes Handeln steht für uns hierbei im Vordergrund. Im Jahr 2019 konnten wir uns über den zweiten Platz beim Klimaschutzpreis der Stadt Bedburg freuen.

Kontakt: Kath. Kindertagesstätte St. Martinus

Maximilianstraße 2