Bildungsschwerpunkte

Es ist uns wichtig, die Kinder individuell, ihrem Entwicklungsstand angemessen, zu fördern. Dabei soll jedes Kind sein Lerntempo mitbestimmen können.

Die wichtigste Form des Lernens ist bei Kindergartenkindern das tägliche Spiel, denn hier verarbeitet es vielfältige Eindrücke. Ohne Leistungsdruck kann das Kind im Spiel Eigeninitiative, Selbständigkeit und somit ein positives Selbstkonzept entwickeln. Wir verstehen uns als Lernraum, Bildungsraum, und Experimentierraum zugleich, in denen das Kind Lernerfahrungen in spielerischer Form und mit Freude machen kann.

Die Bildungsbereiche sind nicht losgelöst voneinander zu betrachten, da der Erwerb von sozialen, sprachlichen, emotionalen und motorischen Kompetenzen, sowie die Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit in alle Bildungsbereiche einfließt. Der Bildungsprozess eines Kindes wird regelmäßig dokumentiert und in der Bildungsdokumentation schriftlich festgehalten.

Als Bildungsschwerpunkt haben wir uns bestimmte Bereiche gesetzt:

Emotional- und SozialverhaltenSpracheBewegungMathematik und NaturwissenschaftenMusikKreativität und Gestalten