ÖFFNUNGSZEITEN:

   
Dienstag 16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr
   

 

Anschrift:
Katholische Öffentliche Bücherei

St. Lambertus
Klosterstr. 20
50181 Bedburg

Tel. 02272 9788422

MINILESECLUB

An einem Mittwoch im Monat findet von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr in den Räumen der Bücherei St. Lambertus ein Minileseclub statt. Der genaue Termin wird jeweils auf der Internetseite und in der Presse mitgeteilt. ...

Bücherei-Führungen

Für Schulklassen und Kindergartengruppen bieten wir Führungen in der Bücherei an. Hierbei lernen die Kinder die Räumlichkeiten und die Angebote der KÖB kennen. Altersgerecht wird den Kindern die Systematik und Ausleihe in der Bücherei erklärt. ...

MINILESECLUB im NOVEMBER 2023

                      

 

Am Mittwoch, den 08.11.2023 ist wieder Minileseclub!                                                

Wir lesen aus dem Bilderbuch:

„Hat der Bagger einen Po?“ von Derick Wilder und K-Fai Steele.

Anschließend basteln wir zusammen. 

Die Teilnahme ist kostenlos, um Voranmeldung wird gebeten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Kinder begrenzt. Anmeldung unter

Tel.: 02272-9788422 oder

koeb-st.lambertus@pfarramt-bedburg.de

 

Beginn: 16:00 Uhr         Ende: ca. 17:00 Uhr

ECHTE BÄREN FÜRCHTEN SICH NICHT !

BUCHEMPFEHLUNG

  Ein Bilderbuch von Elisabeth Dale.

 

Tief in den Wäldern, hell scheint der Mond, liegen die Bären im Bett wie gewohnt…..

So beginnt das Bilderbuch von Elisabeh Dale, mit wunderschönen Bildern von Paula Metcalf und tollen Reimen von Paul Maar.

Die Nachtruhe bei den friedlich schlafenden Bären ist aber bald vorbei, weil der kleine Bobo aufwacht und meint, ein Geräusch von einem Monster gehört zu haben. Also zieht Papa Bär mit der gesamten Familie einschließlich dem kleinen Bobo in den Wald um zu zeigen, dass es keine Monster gibt. Denn echte Bären fürchten sich nicht! Was dann im Laufe der Nachtwanderung passiert, ist humorvoll wiedergegeben, sowohl bei den Bildern, als auch beim Text. Ein Familienmitglied nach dem anderen verschwindet aus unterschiedlichen Gründen, bis nur noch Papa und der kleine Bobo übrigbleiben. Es ist natürlich klar, wer sich von den beiden dann am meisten fürchtet.

Meinen Enkeln musste ich die Geschichte gleich mehrmals hintereinander vorlesen, weil sie die Reime so toll fanden und sie auch schnell selber wiedergeben konnten. 

 

G. Tuschy

ANTOLIN

Viele Schulen arbeiten mit dem Leseförderungssystem Antolin.

Vielleicht seid auch ihr in einer Klasse, die sich bei www.antolin.de angemeldet hat.
In unserer Bücherei gibt es viele Bücher, die im Antolin-Programm verwendet werden.
Sie sind mit einem Aufkleber gekennzeichnet.

Ihr könnt uns immer fragen, ob wir ein bestimmtes Buch haben,
unser Computer kann das ganz leicht feststellen.

Weitere Informationen findet ihr unter www.antolin.de

EMPFEHLUNG KINDERSPIEL

GIGAMON

„Gigamon“ ein Kinderspiel von Johann Roussel und Karim Aouidad

 

Ich empfehle hier ein tolles Kinderspiel von Mirakulus. Die Regeln sind ganz einfach zu verstehen, also so ähnlich wie Memory, aber mit Sonderfunktionen. Es werden nur 9 Plättchen verdeckt hingelegt, der Rest kommt auf einen Stapel. Man muss nun versuchen, zwei gleiche Plättchen zu bekommen, die man dann nehmen darf. Diese vom Spielfeld entfernten Plättchen werden vom Stapel aufgefüllt. Ab drei gleichen Plättchen bekommt man einen Gigamon und wenn man drei Gigamons hat, ist man der Gewinner. Im Prinzip ganz einfach, wenn da nicht die Sonderregeln wären.

Wir Erwachsenen haben das Spiel mit den Kindern gespielt und fast jedes Mal haben die Kinder gewonnen. Dadurch, dass sich die Orte der Plättchen durch das Entfernen dauernd änderten, haben wir Erwachsene doch mehr Schwierigkeiten gehabt, die gleichen Plättchen wiederzufinden. Besonders da jede Plättchenart noch jeweils eine Zusatzfunktion hatte. Die Kinder hatten großen Spaß die Erwachsenen zu besiegen. Es ist für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren geeignet, aber auch die Vierjährige hat die Erwachsenen schnell besiegt.

 

G. Tuschy