Aktuelles

kfd St. Martinus Kirchherten
29.06.2022 - Aktuelle Informationen der Kath.Frauengemeinschaft Kirchherten für Juli/August 2022
kfd St. Martinus Kirchherten
29.06.2022 - Der "Offene Frauentreff" lädt am Mittwoch, den 28.09.2022 zu einem kleinen "Oktoberfest" ein.
In seelsorglichen Notfällen
21.02.2019 - In seelsorglichen Notfällen unter Telefon: 0175/7249584

Wichtiges aus der Kita

Aktuelles

Kitas in NRW zum Regelbetrieb zurückgekehrt!
Mit dem 17. August 2020 sind die Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen zum Regelbetrieb zurückgekehrt (Stand 18. August 2020). Damit endet das strikte Betretungsverbot von Kitas, das zur Eindämmung der Corona-Pandemie ab dem 16. März 2020 für Eltern und Kinder galt. Anstelle der zunächst eingesetzten Notbetreuung bestimmter Kinder und des seit dem 8. Juni 2020 geltenden sog. eingeschränkten Regelbetriebs gilt seit dem 17. August 2020 wieder der „normale“ Regelbetrieb, jedoch unter Beachtung der allgemein geltenden Hygienemaßnahmen.

weiterlesen...

Schöpfungstour im Erzbistum Köln

Vom 25. März 2022 bis 04. Oktober ist der Schöpfungswagen (Fahrradanhänger) des Erzbistums Köln auf seiner Reise durch die Gemeinden unterwegs, um in den Gemeinden auf nachhaltiges und ökologisches Denken und Handeln hinzuweisen. 

Da der Anhänger vom 18. Juni bis 25. Juni in unserem Sendungsraum Bedburg-Elsdorf stationiert war, bekamen wir Besuch von Pater Savy.

So durften wir vom 28. Juni bis 30. Juni den Anhänger bei uns in der KiTa halten, bevor er weiterreisen musste, nach Bergheim.

Im Anhänger waren viele Informationen zu einem nachhaltigen Einkaufsportal und dem Klima-Kita Netzwerk sowie Unterstützungsangebote des Erzbistums Köln zum Thema Energieumstellung und Lesematerial, sowie der Setzling einer Buche.

Den ganzen Artikel finden Sie hier...

Audit zur „Gesunden Kita"

WIR HABEN ES GESCHAFFT

Am Mittwoch, den 22.Juni 2022 fand unser Audit zur „Gesunden Kita“ statt und wir haben BESTANDEN!
Die offizielle Verleihung mit Qualitätssiegel für gesunde Ernährung wird Anfang nächsten Jahres stattfinden.
Dennoch dürfen wir uns seit dem Tag offiziell als Kita mit dem Schwerpunkt „Gesunde Ernährung“ präsentieren!

Weitere Infos hier...

Fronleichnam Gottesdienst

Heute kam Frau Bacher wieder zu uns in den Kindergarten, um gemeinsam einen Gottesdienst, zu Fronleichnam, zu feiern.

Diesmal trafen wir uns vor dem Kindergarten. Bänke waren gestellt und ein Bild war auf den Boden geklebt. Doch was zeigte dieses Bild?    

In Gedenken an Jesu, weil Jesu selbst in der Hostie ist, wird sie von den Katholiken sehr bewundert und verehrt. 

An Fronleichnam selbst haben die Katholiken einen speziellen Brauch. Sie wollen allen Menschen zeigen, dass Jesus bei ihnen ist. Deshalb gehen sie gemeinsam die Straßen entlang. Alle singen und beten dabei. Der Weg führt an schön geschmückten Tischen vorbei, an denen man anhält, um Gott dafür zu danken, dass er immer für einen da ist.

Diesen Umzug nennt man „Prozession“. 

Die Hostie hat dabei einen besonderen Platz: Der Priester geht meistens ganz vorne mit einem schönen geschmückten Gefäß, der Monstranz.

An dem Gefäß ist ein kleines Fenster, durch das man eine Hostie sieht.

 
Jetzt wussten wir auch, warum wir in den letzten Tagen so viele Blüten und Naturmaterialien gesammelt haben.

 

Wir hoffen, dass unser Naturbild an Fronleichnam noch komplett ist und von vielen bewundert werden kann.

 

Den ganzen Artikel finden Sie auch hier...

Termine

Zurzeit keine Termine!