Aktuelles

kfd St. Martinus Kirchherten
12.07.2021 - Aktuelle Informationen der Kath.Frauengemeinschaft Kirchherten für Mai bis August 2021
kfd St. Martinus Kirchherten
25.05.2020 - Offener Frauentreff findet wegen Corona zurzeit nicht statt. Thema:
In seelsorglichen Notfällen
21.02.2019 - In seelsorglichen Notfällen unter Telefon: 0175/7249584

Wallfahrt nach Kevelaer

Maria - Trösterin der Betrübten
Maria - Trösterin der Betrübten

 

Leitgedanke für die Wallfahrtszeit 2021:
„Atme in uns, Heiliger Geist“

 

Liebe Pilgerrinnen und Pilger

Die Corona Pandemie ist immer noch Thema auf der ganzen Welt. Somit auch bei der Kevelaer Wallfahrt 2021. Die Inzidenzzahlen sind zwar im Moment auf einem Stand wo einiges möglich ist, aber das man sagen könnte wir gehen nach Kevelaer, so wie wir es gewohnt sind, ist leider nicht möglich. Zum Beispiel, Schlafen in Wankum im Saal, schlafen in Kevelaer im großen Schlafsaal oder auch der Gemeinschaftsabend im Petrus-Canisius-Haus.

Ich denke, dass in diesem Jahr doch einiges möglich ist:

So werden wir am Donnerstag den 09.09. um 6.00h mit 16 Pilgern, ab Josef Schmitz losgehen. Ich  habe in Wankum, bei der Pension Wagner, für 16 Personen Zimmer reserviert. Mitgehen kann jeder der sich ausschließlich unter der E-Mail h-p.krings@t-online.de anmeldet. Wenn die Gruppe voll, dann voll. Ich gebe Euch Bescheid sobald die Gruppe komplett ist. Anmelden kann sich auch nur wer von Donnerstag bis Sonntag komplett mitgeht. Als Begleitfahrzeug fährt nur der Traktor mit Anhänger mit. Wenn es geht nur mit kleinem Gepäck (Rucksack oder ähnlichem).

Wenn sich Pilgerrinnen und Pilger, überlegen doch noch nach Kevelaer zu gehen, besteht die Möglichkeit sich der Gruppe am Freitagmorgen ab Wankum oder ab Walbeck anzuschließen. Darum auch hier wichtig die Anmeldung nur unter der 

E-Mail h-p.krings@t-online.de Die Pilgerrinnen und Pilger sollten sich aber auch anmelden, weil ja Frühstück im Walbeck und Übernachtung in Kevelaer, geplant werden müssen. 

Wichtig: Bitte gebt unbedingt bei Eurer Anmeldung an, ab wo Ihr mitgehen möchtet, ob Frühstück in Walbeck und/oder Übernachtung mit Frühstück in Kevelaer gewünscht ist.

 

In Kevelaer werden wir uns dann der von der Wallfahrtsleitung angebotenen Pilgermessen anschließen. Wie im letzten Jahr ist auch in diesem Jahr eine Pilgermesse um 11:00 in der Basilika. 

 

Für die  Fahrradpilger, würde ich mir wünschen, dass sie sich auch über die oben genannte E-Mail Adresse anmelden, damit wir die Liste der Wallfahrtsteilnahmen weiter führen können, gilt natürlich auch für die Fußpilger.

 

Für die Fahrradpilger die in Kevelaer noch kein Zimmer geblockt haben, besteht die Möglichkeit sich im Hotel „Klostergarten“ und in Hotel „Goldener Apfel“ Zimmer selbständig zu reservieren. Hier sind für die Kevelaer Bruderschaft Zimmer geblockt.

 

Bei all den Aktivitäten die möglich sind gelten natürlich die AHA Regeln und die 3G Regeln (Geimpft, Getestet und Genesen). 

 

Es tut mir leid, dass wir in diesem Jahr Kevelaer nur in abgespeckter Form planen können, in der Hoffnung das im nächsten Jahr alles wieder so ist wie wir es gewohnt sind.

 

Viele Grüße aus Königshoven, bleibt gesund.

Heinz-Peter

 

 

Wallfahrt 2020