Aktuelles

kfd St. Martinus Kirchherten
12.07.2021 - Aktuelle Informationen der Kath.Frauengemeinschaft Kirchherten für Mai bis August 2021
kfd St. Martinus Kirchherten
25.05.2020 - Offener Frauentreff findet wegen Corona zurzeit nicht statt. Thema:
In seelsorglichen Notfällen
21.02.2019 - In seelsorglichen Notfällen unter Telefon: 0175/7249584

Kita St. Martin Kirchherten

Kita St. Martin Kirchherten
Kita St. Martin Kirchherten

,,Einer der größten Kindergärten im Kreis wurde in Kirchherten bezogen" so lautete vor 50 Jahren die Schlagzeile, als der heutige St. Martin Kindergarten unter der Trägerschaft des Kloster Maria Hilf und der Genossenschaft der Dominikanerinnen von Ahrenberg seine Türen öffnete.
Für die damalige Zeit war dieser mit eigenem Gymnastikraum, Küche, Personalzimmer und Kinderspülen in jeder Gruppe schon hochmodern. Die Ordensschwestern des Dominikaner-Ordens kümmerten sich die ersten Jahre selbst um die Kindergartenkinder. Und dieses taten Sie mit vollem Einsatz. Gemeinsam wurde gesungen, musiziert, geschaukelt u.v.m.! Später übernahm das Erzbistum Köln die Trägerschaft, ab 2001 gibt es die Möglichkeit zur Übermittag-Betreuung, 2005 wurde die Kita zweigruppig und seit August 2011 gibt es auch eine U3-Gruppe für Kinder ab 2 Jahren.

Auch im Alltag legen wir viel Wert auf die Umsetzung und Nutzung eines vielseitigen Lern- und Erfahrungsraumes - mit allen Sinnen erlebbar und begreifbar gemacht für unsere Kinder. Um eine ganzheitliche Entwicklung zu fördern, sind besonders die Bereiche Naturerfahrung, kreatives Gestalten, Ernährung sowie Bewegung in unsere situationsorientierte Arbeit mit eingebunden. Religiöse Feste im Jahreskreis vermitteln wir Kindern und deren Familien besonders liebevoll und anschaulich. Unser neues gemeinschaftlich erarbeitetes Konzept spezialisiert sich im Besonderen auf die Ausrichtung Naturerfahrung und Bewegung. Hierzu bildet sich das pädagogische Fachpersonal regelmäßig fort.

 

Trotz vieler Veränderungen der letzten Jahrzehnte - das Herzblut dieses Kindergartens ist immer zu spüren: Hier wird mit viel Wärme, Engagement und vor allem „am Kind orientiert“ gearbeitet.
Und das ist doch was zählt: Die Kinder fühlen sich hier einfach wohl und das schon seit vielen Jahren! Dies spricht für sich ...

 

Ihre                Kath. Kita St. Martin Kirchherten

                      Dominikanergasse 1

                      50181Bedburg-Kirchherten

                      Tel. 02463/8519

                      Mail: kita-st.martin@pfarramt-bedburg.de

Neues auf der Pinnwand

Bild

Öffnungszeiten

Bild

Gruppenformen

Bild

Kontaktdaten

Bild

Leitbild

Bild

Aktuelles und Termine