Gottesdienstordnung

Familienzentrum

Domradio

https://www.domradio.de/

Namenstage und Lesungstexte vom Tag

Namenstage und Lesungstexte vom Tag

Aktuelles

kfd St. Martinus Kirchherten
02.01.2020 - Aktuelle Informationen der Kath.Frauengemeinschaft Kirchherten für Januar 2020
kfd St. Martinus Kirchherten
02.01.2020 - Offener Frauentreff am Mittwoch, "unter Vorbehalt" am 12.02.2020 statt. Thema: Thema: Vorbereitung des Weltgebetstages
Priesterliche Bereitschaft
21.02.2019 - Priesterliche Bereitschaft unter Telefon: 0175/7249584

Katholische Fernseharbeit

Hier listen wir täglich alle Fernsehsendungen auf, die in irgendeiner Form religiöse Inhalte thematisieren, sowie auf entsprechende Videos aus den deutschen Bistümern.

Was man wissen sollte

Rosenkranzgebet in der Krankenhauskapelle Bedburg

Die Katholische Frauengemeinschaft lädt ein zum wöchentlichen Rosenkranzgebet ab Dienstag, 4. Februar um 17.00 Uhr in der Krankenhauskapelle. Während der Winterzeit bis einschl. 24. März ist der Beginn um 17.00 Uhr und ab dem 31. März, während der Sommerzeit, um 18.00 Uhr.

 

„JUDEN IN BEDBURG“

Die Kolpingsfamilie Bedburg-Erft lädt zu einem Spaziergang mit Heinz Obergünner (Geschichtsverein Bedburg e.V.) zum Thema „JUDEN IN BEDBURG“ ein. Treffpunkt ist der Jüdische Friedhof in Bedburg (Kölner Straße) am 09.02.2020 um 15.00 Uhr. Ab ca. 16.30 Uhr findet der Ausklang mit Gespräch in einem Cafe in Bedburg statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei Herrn Krämer unter 02272-90 51 928 oder unter kolpingsfamilie.bedburg-erft@gmx.de.

 

Unsere Bedburger Muslime können nicht mehr zusammen beten, weil die bisherigen Räume im ehemaligen „Toom-Markt“, liebevoll in Eigenleistung hergerichtet, einer anderen Nutzung zugeführt werden. Eins ist sicher: Sie suchen den gleichen GOTT wie wir, auch wenn sie manches anders sehen, ausdrücken und leben. Und wer die normalen, vernünftigen Muslime unterstützt, hilft sicher, dass radikale Islamisten sich zurückhalten, falls es sie hier bei uns geben sollte. Also - Bitte überlegen Sie mit: Wo wären Räume, die unsere muslimischen Mitbürger mieten könnten? Wer eine Idee hat, ruft bitte Subsidiar Pfr. Msgr. Gerhard Dane an (Telefon 02272 407944)

 

Und noch ein Notruf: Wir habe Ali aus Syrien in der Osternacht 2017 in St. Peter Königshoven getauft. Er sucht dringend ein Zimmer zu mieten. Ein netter, ruhiger, junger Mann! Wer kann helfen? 

Subsidiar Pfr. Msgr. Gerhard Dane an (Telefon 02272 407944)

 

CARISMA Sozialladen

Der CARISMA Sozialladen ist an folgenden Zeiten in 2020 geschlossen. Infos hier...

 

Computertreff für Senioren der Kolpingsfamilie Bedburg-Erft

Seit mehr als zwei Jahren besteht nun schon der Computertreff für Senioren der Kolpingsfamilie Bedburg-Erft. Dieser ist zum festen Bestandteil des Angebotes geworden. Vielen Dank an den Fachmann Herrn Kirsch, welcher durch seine 40jährige Erfahrung, auf alle aufkommenden Fragen eingehen kann. Weiterhin ist die freundliche und ruhige Atmosphäre innerhalb des Kurses ein Grund für die hohe Beteiligung und den Lernerfolg der Teilnehmer. Auch im Jahr 2020 wird der Kurs fortgesetzt. Jeder mit Interesse rund um die Nutzung des Computers, ob Anfänger oder mit Vorkenntnissen, ist herzlich willkommen. Ein vorhandenes Notebook sollte, wenn möglich mitgebracht werden.

Treffpunkt: dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr im Haus der Begegnung (Reiner-Zimmermann-Str. 2, Kaster) Ansprechpartner der Kolpingsfamilie: Marianne Michels, Tel. 02274- 57 57

 

Möchten Sie mehr wissen über Glauben und Kirche in unserer Zeit?

Dann wäre unsere Kölner Kirchenzeitung bestimmt eine Fundgrube für die ganze Familie! Testen Sie doch einfach mal 8 Ausgaben, kostenlos! Tel.: 0221 1619193 oder Fax: 0221 1619205 oder E-Mail: abo@kirchenzeitung-koeln.de

 

Seniorenmittagstisch in St. Willibrord Kirdorf-Blerichen

Es sind noch Plätze frei! Im Raum Kirdorf, Blerichen, Glesch, Bedburg und Lipp besteht die Möglichkeit abgeholt und nach Hause gebracht zu werden. Für weitere nähere Informationen wenden Sie sich bitte bei Herrn Josef Giolda, Tel. 02272 – 7062.

                  

 

Kirchenchor St. Cäcilia Kirdorf/ Blerichen

Wir singen in St. Willibrord

Wir suchen neue Mitsängerinnen und Mitsänger - wir suchen Menschen, die Freude am Singen haben, die zu den kirchlichen Hochfesten die Gottesdienste besuchen und die sich gerne mehr engagieren möchten, als bloß „zur Kirche zu gehen“. 
Weitere Informationen finden Sie hier...

 

Bedburger Kirchen-Weg

Mehr

Datum Titel  
22.01.2020 Chorproben des Familienchores Kirchherten/Kirchtroisdorf zum Beitrag
09.01.2020 Der CARISMA Sozialladen ist an folgenden Zeiten in 2020 geschlossen zum Beitrag
02.01.2020 kfd Kirchherten -Infozettel- zum Beitrag
02.01.2020 Termine der Kinderkirche in Lipp zum Beitrag
03.12.2019 Termine Kevelaerbruderschaft Königshoven 2020 zum Beitrag
20.11.2019 Mitglieder des Pfarrgemeinderates zum Beitrag
18.11.2019 Caritas-Seniorenreisen 2020 zum Beitrag
13.11.2019 Ortsausschuss St. Matthias Kirchtroisdorf zum Beitrag
24.07.2019 Angebote des Familienzentrums in Kirdorf (siehe Pinnwand) zum Beitrag
07.03.2019 Jugend in 50181 zum Beitrag

 

 

Kinderkirche

U N S E R N  G L A U B E N  F E I E R N

Seit dem 1. September leben wir in Bedburg und Elsdorf im "Sendungsraum". Was soll das (werden)? Jedenfalls haben wir in unseren 15 Gemeinden jetzt die Möglichkeit, uns gegenseitig Mut zu machen, über bisherige Grenzen hinweg. Das muss vor Ort beginnen, die "Kirche soll im Dorf bleiben"! 

Weihbischof Rolf Steinhäuser hat bei seinen Besuchen vor wenigen Wochen unsere schönen Kirchen und Kapellen lobend hervorgehoben. Wir suchen jetzt noch mehr Gemeindemitglieder, die in kleinen Teams oder auch allein regelmäßig kleinere oder auch größere Gottesdienste leiten, damit der christliche Glaube in unserer Heimat "auf Sendung" bleibt. Dabei ist an bewährte Formen, aber auch an neuartige Versuche gedacht! Wer mehr wissen will und bereit wäre, an den Samstagen 11., 18. und 25. Januar 2020 jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr im Stift Hambloch in Bedburg-Kaster an einer Grundausbildung teilzunehmen, kann sich bis zum Ersten Advent im Pastoralbüro Bedburg (Tel. 02272/40950; E-Mail: st.lambertus@pfarramt-bedburg.de) oder im Pastoralbüro Elsdorf (Tel. 02274/3258; E-Mail: kath.pfarramt.elsdorf@kirche-elsdorf.de) anmelden. 

Auch diejenigen, die schon länger verschiedene Gebetstreffen oder Andachten leiten, sind mit ihren Erfahrungen herzlich willkommen! 

Gerhard Dane