Bildungsschwerpunkt - Mathematik und Naturwissenschaften

Kinder haben von Natur aus Interesse an Zahlen und naturwissenschaftlichen Vorgängen. Wir ermöglichen es den Kindern, mathematische Grunderfahrungen zu machen. Dies geschieht durch alltägliche Übungen beim freien Spielen (Unterscheidung von Größen und Formen, Erfassen von Men­gen, beim Bauen und Konstruieren ….)

Als Einrichtung der frühen mathematischen Bildung bieten wir den Kindern 2 Projekte an, um weitere Erfahrungen in diesem Bereich zu machen. Unter dem Leitgedanken: „Wir sind Zahlenfreunde“ erleben alle Kinder in unserer Einrichtung mathematische Bildung als ein intensives und spannendes Erlebnis, das jedes einzelne Kind mit seinen Begabungen anspricht und fördert.


Das Entenland
 

In den beiden Entenland-Projekten, die wir für Kinder ab 4 Jahren anbieten, wollen wir die Vorläuferfähigkeiten, wie das Erkennen von Farben und Formen, sowie das Erlernen von Ordnungsprinzipien (Sortieren und Ordnen, Orientierung in Raum und Zeit) fördern.  
 

Das Zahlenland

Bei der „Reise ins Zahlenland“ stehen im Vordergrund:

  • Vertrautheit mit Eigenschaften und Anwendungen der Zah­len 1-10
  • Überblick über den Zahlenraum 1-20
  • Einfache Beispiele und Vorstellungen zum Rechnen
  • Kennenlernen geometrischer Formen (ebene Figuren so­wie Körper im Raum)
  • Lösen von Problemen durch Nachdenken und Kombinieren
  • Behutsame Einführung in mathematische Fachbegriffe und Symbole 


Die Zahlen werden im Zahlenland sinnlich über folgende 3 Elemente erfahren: das Zahlenhaus – den Zahlenweg – das Zahlenland. 

Um dem Forschungsdrang der Kinder nachzugehen, bieten wir regelmäßig im „Glühbirnenclub“ den Kindern die Möglichkeit zu forschen und zu entdecken:

  • naturwissenschaftliche Phänomene
  • physikalische Kräfte  (z.B.: Magnetkraft, Wasserdruck, Schwingungen …)
  • Entwicklungsstadien und Wachstumsbedingungen
  • Details durch Lupe und Fernglas kennenlernen