Die Kolpingfamilie Hoven informiert:

Verantwortlich leben – solidarisch handeln

Die Kolpingsfamilie Hoven ist eingebunden in das internationale Kolpingwerk. KOLPING INTERNATIONAL bildet ein weltweites Netz mit rund 400.000 Mitgliedern in mehr als 60 Ländern. Die Mitglieder arbeiten innerhalb des Verbandes aktiv an einer sozial gerechten Veränderung der Gesellschaft mit. Benannt ist die Organisation nach dem katholischen Priester Adolph Kolping, der im 19. Jahrhundert Gesellenvereine gründete, um die Not junger Handwerksgesellen im Zeitalter der Industrialisierung zu bekämpfen. In mehr als 8.8000 Kolpingfamilien haben sich Menschen vereint, die sich gegenseitig helfen und gemeinsam etwas für alle Menschen bewegen wollen:

KOLPING - verbindende Gemeinschaft

Wir sind ein Verband von engagierten Christen, offen für alle Menschen, die auf der Grundlage des Evangeliums und der katholischen Soziallehre / christlichen Gesellschaftslehre Verantwortung übernehmen wollen.

Bei uns geben und erfahren Menschen Orientierung und Lebenshilfe. Im Sinne Adolph Kolpings wollen wir Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei verstehen wir uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Als demokratisch verfasster katholischer Sozialverband nehmen wir aktiv gesellschaftliche und politische Mitwirkungsmöglichkeiten wahr.

Schwerpunkte unseres Handelns sind:

Die Arbeit mit und für junge Menschen,
unser Engagement in der Arbeitswelt,
mit und für die Familie und
für die Eine Welt.

Lesen Sie hier mehr über das Handeln des Kolpingwerks

Der Verband lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder, das in der Freizeit erbracht wird. Ein wichtiger Beitrag zu unserem Erfolg ist das gute Zusammenwirken von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die verbandlichen Ebenen und Einrichtungen sind unter der Kurzbezeichnung KOLPING bekannt. KOLPING ist Ausdruck der gemeinsamen Idee und des gemeinsamen Handelns und Auftretens in der Öffentlichkeit.

Unsere Kolpingsfamilie ist relativ jung. Ursprünglich 1950 in Hoven gegründet, zählt die Kolpingsfamilie Hoven heute Mitglieder im gesamten Stadtgebiet. Die Gründung geht auf die Initiative des damaligen Pfarrers Hermann Josef Meinholz zurück. Fünf Jahre nach dem Zusammenbruch der national-sozialistischen Gewaltherrschaft bot die Gründung einer Kolpingfamilie die Chance einen Beitrag zum geistig-sittlichen Wiederaufbau zu leisten.

Seitdem hat sich die christliche Vereinigung ständig weiterentwickelt.

War die Arbeit der Kolpingfamilie Hoven bereits in den 80er Jahren intensiviert worden, so erhielt sie in den 90er Jahren und danach weitere neue Impulse. Neben geselligen Veranstaltungen, wie dem Reibekuchenbacken zu Christi Himmelfahrt – seit einigen Jahren durch ein Grillfest ersetzt – oder dem Kolpinggedenktag und den bekannten Jahresausflügen kümmert sich unsere Vereinigung um die ältere Bevölkerung und Bedürftige. Zu Nikolaus werden die Senioren in Hoven, Floren und teilweise in Zülpich besucht und erhalten ein kleines Geschenk. Seit über 20 Jahren finden in Zusammenarbeit mit den Hovener Junkarnevalisten Kaffeenachmittage für die Senioren statt.

Es werden jedes Jahr Spenden z.B. an Kindergärten, Hilfsorganisationen bzw. auch Privatpersonen in besonders schwierigen Lagen gemacht. Im letzten Jahr spendete die Kolpingsfamilie 2600 € für die Opfer der Flutkatastrophe am 14. Juli 2021.

Am Tage des Ewigen Gebetes – seit einigen Jahren in der eucharistischen Woche - gestaltet die Kolpingsfamilie eine Betstunde. Seit 1985 organisiert die Kolpingsfamilie Hoven am Karfreitag einen Kreuzweg nach Mariawald, der sich immer noch großer Beliebtheit erfreut.

Ebenso wurde die Teilnahme an der Maiandacht am Vinger Kreuz zum festen Bestandteil des Jahresplans.

Die Jahresausflüge wurden durch ein reichhaltiges Kulturprogramm mit Besichtigungen der verschiedensten Art erweitert. Die Jahresausflüge wurden durch ein zünftiges Frühstück im Freien ergänzt. Leider hat die Corona-Pandemie unserer Arbeit einen Riegel vorgeschoben, wir hoffen aber bald die Arbeit wieder aufnehmen zu können.

Unser Ziel ist es stets nicht nur eine aktive Arbeit in den Gemeinden, sondern vielmehr auch einen internationalen Beitrag zu leisten. Dies tun wir mit einem Teil unseren Mitgliederbeiträgen, welche in internationale Projekte fließen und dringend gebraucht werden.

Wir möchten unsere Zukunft mitgestalten, für die Menschen und unsere Gesellschaft. Dies können wir in unseren Kolpingsfamilien und unserem Verband, welcher sich engagiert und einbringt.

Wir stellen ehrenamtliche Richterinnen und Richter und sind bei den Rentenversicherungen, den Krankenkassen und den Berufsgenossenschaften vertreten.

Wer mehr über Kolping erfahren möchten, kann sich gerne an Ralf Lehser  unter 02252 8356952 oder Kolpingsfamilie-Zuelpich-Hoven@web.de wenden.

Herzlichst Ihre Kolpingsfamilie Zülpich-Hoven

Für den Vorstand: