Kirchenchor St. Peter Zülpich

Chorporbe

L iebe Sängerinnen und Sänger (oder alle, die es werden wollen)! Wir freuen uns über Ihr/Dein Interesse an unserem Kirchenchor und wollen uns kurz vorstellen: Wir sind ein gemischter Chor mit ca. 60 Sängerinnen und Sängern verschiedenster Altersstufen. Unsere Hauptaufgabe ist es, besondere Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde musikalisch zu gestalten und damit zu bereichern. Wir singen ohne Begleitung – a capella – oder haben zur Unterstützung die Orgel, das Klavier oder bei ganz besonderen Anlässen auch ein Orchester hinter uns. Wir versuchen in unserem Repertoire ein möglichst weites Spektrum der Chormusik unterzubringen.

U nsere Chorprobe findet immer Dienstags von 20.00 – 21.45 Uhr im Pfarrzentrum statt. Auch die Geselligkeit kommt in unserem Chor nicht zu kurz, so finden immer wieder gemütliche Treffen nach der Probe statt. Es gibt Chorausflüge, Probentage – oder Wochenenden und einmal im Jahr das Cäcilienfest. Haben wir Dein/ Ihr Interesse geweckt? Dann würden wir uns über ein Wiedersehen in einer Chorprobe freuen – zunächst vielleicht einmal ganz unverbindlich zum „Reinschnuppern“. Sie haben noch nie nach Noten gesungen oder auch keine großen Erfahrungen mit Ihrer Stimme? … Kommen Sie dennoch und probieren Sie es mit uns! Wir heißen Sie herzlich willkommen

Chorleitung

H olger Weimbs, erhielt ersten Klavier-, Orgel- und Theorieunterricht beim Vater. Von 1994 bis 2000 studierte er Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule St.-Gregorius-Haus in Aachen (Orgel und Improvisation bei Domorganist KMD Norbert Richtsteig, Chorleitung bei Joachim Neugart) und schloss dieses mit dem A-Examen ab.

S eit Dezember 1998 ist er Kirchenmusiker, seit Juni 2000 Kantor an St. Peter in Zülpich. Er nahm teil an der 11. Internationalen Orgelakademie in Altenberg für Improvisation (1998) und an diversen Chorleitungsseminaren, u.a. an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf unter Leitung von Prof. Eric Ericson, Stockholm. Von Mai 2001 bis Dezember 2005 leitete er zusätzlich die Chorgemeinschaft „Allegro Vivace" in Bad Münstereifel und bestritt einige beachtenswerte Konzerte in Bad Münstereifel, Steinfeld und Wesel. Als künstlerischer Leiter des Kirchenchores tritt H. Weimbs mit allen Chorensembles der Kirchengemeinde St. Peter und als Solist mit diversen Chor– und Orgelkonzerten an die Öffentlichkeit. Seine Hauptaufgabe aber sieht er in der musikalisch-liturgischen Gestaltung der Gottesdienste.

Kontakt

H aben wir Ihr Interesse geweckt ? Wenn ja, dann kommen Sie einfach mal Dienstags unverbindlich vorbei und "schnuppern" Sie rein. Oder alternativ sprechen Sie unseren Chorleiter Holger Weimbs unter der Rufnummer 02252 - 839313 an. Oder schreiben Sie uns : mailto:kontakt@kirchenchor-st-peter-zuelpich.de

Wir würden uns freuen etwas von Ihnen zu hören.

Vorstand

U nser Vorstand übernimmt verschiedene Aufgabenbereiche wie: - Musikalischer Leitung - Vorsitzende - Kassenwartung - Schriftführung - Notenwart - Stimmenvertretung