Lektorenkreise

Wir sind Männer und Frauen aus den katholischen Kirchengemeinden im Seelsorgebereich Zülpich. Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte.

Das Wort 'Lektor' kommt aus dem lateinischen und bedeutet 'Leser' oder besser noch 'Vorleser'. Und genau das ist unsere Aufgabe. Wir sind diejenigen, die während der Gottesdienste die Lesung und die Fürbitten vorlesen, natürlich sind das nicht unsere einzigen Aufgaben. Daher bitten wir jeden, der Interesse am Vorlesen hat, sich doch mit uns in Verbindung zu setzen.

Denn: „Unsere Kirche lebt!“

Alle Lektorenkreise treffen sich jeweils nach Absprache in ihren Pfarreien.

Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Infos zu den genauen Terminen gibt es im Pfarrbüro.

Kommunionhelfer

In den Pfarreien haben viele Gläubige den Dienst des Kommunionhelfers bzw. der Kommunionhelferin übernommen. Sie helfen bei der Austeilung der Kommunion, bringen Alten und Kranken die Kommunion und dürfen auch das Allerheiligste aussetzen. Auf diese Weise unterstützen sie die Geistlichen und sind ein große Hilfe. Mehr noch: Sie bringen Christus zu den Menschen und tragen so zum Aufbau der Gemeinde bei.

Wer Interesse hat, Kommunionhelfer zu werden, meldet sich bitte im Pfarrbüro oder beim Koordinator Kaplan Antanas Karciauskas.

weitere Infos