Romwallfahrt 2018

Liebe Minis der JA Gemeinde, liebe Eltern,

„FELSENFEST“ – so lautet das Motto der Wallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten aus dem Erzbistum Köln nach Rom. Ich freue mich, dass wir, Messdiener der Joseph und Antonius Gemeinde, im Jahr 2018 auch die Romwallfahrt für Ministrantinnen und Ministranten mitmachen können. Die Mitwirkung und Beteiligung in der Wallfahrt ist sicherlich ein einzigartiges Erlebnis für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unseren Pfarreien. Die gemeinschaftliche Fahrt in Sonderzügen, die besondere Gemeinschaften der Gruppen, die Gelegenheit anderen kennenzulernen und die Möglichkeit den alten Bekanntschaften zu erneuern begeistern uns die Jugendlichen. Besonders erinnern sich die Jugendlichen an die gemeinsamen Gottesdienste und die Papstaudienz.
Die Wallfahrt ist, für uns als Gemeinde, auch eine gute Gelegenheit, Anerkennung und Dank zu zeigen für euren eifrigen Dienst in der Liturgie und in der Gemeinde.

Hier sind die Details zur diesjährigen Fahrt

Wann: Vom Sonntag den 14. bis Samstag den 20. Oktober 2018 (1. Herbstferienwoche NRW)

Wer: Teilnehmen können Ministrantinnen und Ministranten aus unseren Gemeinden ab 14 Jahren.

Wie viel: Der Teilnehmerpreis für die 7-tägige Wallfahrt beträgt 540€ für An- und Abreise in zwei Sonderzügen bzw. in Bussen, Unterkunft (mit Frühstück), Wochenkarte (ÖPNV), Rom-Programmgestaltung inkl. Sanitätsdienste mit Ärzten. Dieser Preis enthält bereits einen Zuschuss des Erzbistums in Höhe von 50€ je Teilnehmer. Bei Geschwisterkindern reduziert sich der Reisepreis pro Person um 50€. Wir, die Gemeinde schenkt euch weiter 100€ pro Person, dass der Preis für unseren Gemeindemitglieder 440€ beträgt.

Anmeldung: Ich werde als Verantwortlicher für die Fahrt bei Ferienwerk Köln als eine Gruppe anmelden. Davor alle Interessierten melden sich bei mir durch das Anmeldeformulare. Da die Aufteilung auf die Züge und Busse ergibt sich aus dem Anmeldezeitpunkt der Gruppe, werden wir bald möglichst uns anmelden. Deswegen ist der Anmeldeschluss bei uns 30.Januar 2018.

Vorbereitung: Wir werden uns verschiedene Weise auf das große Ereignis vorbereiten. Es wird auch verschiedene Vortreffen geben. Ein Elternabend wird auch angeboten. Wir werden auch verschiedene Aktionen durchführen, damit die Eltern ein wenig entlastet werden. Neben den finanziellen Gründen ist es für die Gruppen auch eine gute Möglichkeit, sich als Gruppe auf die Wallfahrt vorzubereiten und dadurch die Vorfreude noch zu steigern.

Wir wissen, dass der Teilnehmerbeitrag sicher einige Familien finanziell stark belastet bzw. sich einige Jugendliche aufgrund des Preises erst gar nicht anmelden. Daher möchten wir hinweisen, dass es verschiedene individuellen Fördermöglichkeiten gibt. Wir als eine christliche Gemeinde suchen gemeinsam die Lösungen für solche Schwierigkeiten und Probleme. Dazu bin ich jederzeit ansprechbar.
Ich freue mich auf viele Anmeldungen und auf die erlebnisvolle Reise nach Rom.

Kaplan Joseph Athirampuzhayil