Jugendausschuss JA-Klar

Unserer Kirchengemeinde liegt die Jugend sehr am Herzen. Daher freuen wir uns, dass bereits ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche (Gruppenstunden, Fahrten, Ausflüge, Videoabende, diverse Aktionen, Kinder- und Jugendmessen etc.) existiert. Dieses Angebot wird hauptsächlich von Jugend für Jugend organisiert. Dafür möchten wir an dieser Stelle unseren Dank und Respekt ausdrücken. Es ist uns sehr bewusst, dass diese Tätigkeiten für die wenigen Schultern, die vor Ort tätig sind, sehr umfangreich sind. Daher wurde der Jugendausschuss „Ja-Klar“ ins Leben gerufen.

Unsere Aufgabe besteht nun darin, die existierende Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde zu unterstützen und zu stärken. Darüber hinaus entwickeln wir neue Projekte, um weitere Kontakte zu jungen Menschen innerhalb und außerhalb der Gemeinde herzustellen. Diese sollen  Räume schaffen, in denen Kinder und Jugendliche ihre Ideen und Aktivitäten entfalten können.

Um diese Aufgaben aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, setzt sich „Ja-Klar“ aus Jugendlichen, Eltern, unserem Pfarrvikar und einem Vertreter der Katholischen Jugendagentur zusammen. Die Aufgabe der Erwachsenen versteht sich dabei als eine beratende und unterstützende aus dem Hintergrund.

In der Unterstützung der Jugendarbeit und vor allem der Förderung der Gemeinschaft sehen wir zudem die Chance, jungen Menschen einen gelebten Glauben näher zu bringen. Der Spaß an den entsprechenden Angeboten soll dabei immer im Vordergrund stehen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass in unserer Gemeinschaft auch „kirchenferne“ Kinder und Jugendliche willkommen sind.

Für Anregungen und Fragen stehen wir gerne per Mail zur Verfügung.