Veranstaltungen

Gottesdienste und Veranstaltungen in unseren Kirchen

Samstag, 27. April 2024
08:00 Hl. Messe in St. Laurentius, GL
Sonntag, 28. April 2024
09:30 Erstkommunion

Musikalische Gestaltung: Caecilienchor Heidkamp-Sand

11:30 Erstkommunion

Musikalische Gestaltung: Rhythm in Church

Dienstag, 30. April 2024
08:00 Schulgottesdienst d. Gymnasiums

ökum. Gottesdienst

Sakramente

Firmung

Die Firmung fügt der Taufe nichts Neues hinzu. Wie der Name (Firmung = Stärkung, Festigung) sagt, stärkt und festigt sie das, was schon gegeben ist. Getaufte gehören bereits zur Familie der Kinder Gottes, diese Verbundenheit wird vervollkommnet. Getaufte haben bereits den Heiligen Geist als Kraft zu einem christlichen Leben empfangen, diese wird in der Firmung bestärkt. Getaufte haben bereits Anteil an der Sendung der Kirche, Licht für die Welt zu sein. Die Firmung nimmt in diese Sendung noch verpflichtender hinein.