Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

Im Jahr 2018 hat eine Gruppe engagierter Mitglieder der Pfarrei St. Joseph und St. Antonius in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Köln eines der ersten „integrierten Kommunikationskonzepte“ einer Pfarrei erstellt. (Sie können es hier herunterladen)

In diesem sehr weitreichenden Konzept formuliert:

• Was wir kommunizieren wollen.
  • Die Ziele einer Kommunikation.
  • Die Wege auf denen wir kommunizieren.
  • Welches Alleinstellungsmerkmal definiert wird.
  • Wie diese Kommunikation finanziert wird.
  • Wer dafür Verantwortung dafür trägt.
  • Und wie mit dem Logo der Pfarrei und den grafischen Elementen umgegangen wird um einen möglichst hohen Wiedererkennungseffekt zu erreichen.

In diesem Rahmen haben die Redakteure, Ehren- und Hauptamtler Gruppen der Pfarrei größtmögliche Freiheit sich und Ihre Botschaft zu entfalten.

Als eine der ersten Aktivitäten aus diesem Prozess wurde das Pfarrmagazin [Glo-ri-JA] gegründet und in einem vollkommen neuen grafischen und inhaltlichen Konzept veröffentlicht. Hierbei wenden wir uns in besonderer Weise an die Menschen, deren Bindung an die Kirche eher rückläufig oder auch nicht vorhanden ist.

Das Pfarrmagazin [Glo-ri-JA] erhielt 2019 den Preis „Pfarrbrief des Jahres 2019“ des Erzbistums Köln

Die Aufgaben des Sachausschusses Öffentlichkeitsarbeit sind sehr vielfältig. Dafür ist die Mitarbeit möglichst vieler Gruppen und Ehrenamtler der Pfarrei notwendig.

Wenn Sie die Arbeit des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit interessiert oder Sie dabei mitgestalten wollen freuen wir uns über ein Mail von Ihnen. Wenden Sie sich an

Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit