Gottesdienste und Veranstaltungen in unseren Kirchen

Dienstag, 07. Februar 2023
08:00 Schulgottesdienst d. Gymnasiums

Jahrgangsstufe 6

Mittwoch, 08. Februar 2023
15:00 Hl. Messe für Senioren

anschl. Kaffeetrinken im Pfarrsaal

Donnerstag, 09. Februar 2023
18:00 Euch. Anbetung
Freitag, 10. Februar 2023
08:05 Grund-Schulgottesdienst

der GGS Heidkamp, Klassen: 4

Samstag, 11. Februar 2023
17:00 Sonntagvorabendmesse

Katharina Kersting e.V.

>> Jahresrückblick 2020 <<

 

Der Verein wurde am 26.11.2009 im Sinn der im Mai 2009 verstorbenen Katharina Kersting gegründet.

Er unterstützt ein Waisenhaus in Koudougou/ Burkina Faso. Dort werden mittlerweile bis zu 40  Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren betreut. Die Kleinen werden von Verwandten abgegeben, die keine Möglichkeit sehen, das Kind zu ernähren. Sie werden auf der Straße gefunden oder von der Polizei vermittelt. Im Heim finden sie eine liebevolle Aufnahme, sowie eine ausreichende Ernährung und Versorgung. Mit 6 Jahren kehren die Kinder – wenn möglich -  in ihre Großfamilien zurück. Die Kosten für ihre Schulausbildung und eine vierteljährliche Unterstützung in Form von Lebensmitteln werden übernommen.

Der „Katharina-Kersting-e.V. – Hilfe für Kinder in Burkina Faso“ verfolgt das Ziel, Waisenkinder in Koudougou/Burkina Faso zu unterstützen und ihnen, wie ihren Pflegerinnen ein gesundes Leben in einem guten Umfeld zu ermöglichen.

Er möchte den Kindern später die Möglichkeit geben in ihre Großfamilien zurückzukehren, zur Schule zu gehen und eine Ausbildung zu erwerben.

Der Verein verfügt zurzeit über ca. 40 Mitglieder, die finanziell fördern, aber auch mit kreativen Ideen und Idealismus die humanitäre Arbeit unterstützen.

 

Mitte Juni kommt Frau Laurentine Yameogo, die Leiterin des Waisenhauses aus unserem Hilfsprojekt, das durch das Aachener Missionswerk unterstützt wird, zu Besuch nach Deutschland. In der Woche vom 12.-19.06.2016 wird sie bei uns zu Gast sein.

Am Dienstag, dem 14.06.2016, besteht die Möglichkeit, Frau Yameogo kennenzulernen und sich über das Projekt des Katharina-Kersting-Vereins im Allgemeinen und die aktuellen Neuigkeiten zu informieren. Dazu laden wir von 16-18 Uhr in die Katholische Grundschule Eikamp ein.

 

Mehr unter http://www.katharina-kersting-ev.de/