Gottesdienste und Veranstaltungen in unseren Kirchen

08:00 Entlass-Wortgottesdienst der Oberstufe

in der evgl. Kirche, Herkenrath

Pilgerreise nach Assisi

Die Pilgerreise nach Assisi hat die Gruppe in 11 Etappen inzwischen bis Riola im Emilianischen Apennin geführt, kurz vor die Grenze zur Toskana. Jeweils bis zu 17 Pilger im Alter zwischen 16 und 78 Jahren wanderten dabei durch so manches Abenteuer und zu überraschenden Begegnungen. Viele Klöster und heilige Orte waren Haltepunkte, z.B.:

• die Abtei St. Hildegard in Eibingen (Rüdesheim);
  • die Kapuziner in Zell/Schwarzwald;
  • Flüeli/Schweiz, der Ort des Bruder Klaus;
  • der Sacro Monte Calvario bei Domodossola in den Piemonteser Alpen;
  • die Franziskaner in Pavia;
  • die Benediktinerinnen in Torrechiara bei Parma.

Die genaue zurückgelegte Kilometerzahl ist nicht bekannt, doch wurde die 1000-Kilometer-Marke schon überschritten.

Seit dem Sommer 2020 müssen die Pilger Corona-bedingt eine Pilgerpause einlegen und hoffen, im Juli oder Oktober 2021 endlich von Riola aus weitergehen zu dürfen. Drei Etappen durch die Toskana und Umbrien warten noch auf die Pilgergruppe, bis sie Assisi erreicht: die Heimat des heiligen Franziskus und der heiligen Klara, Stadt des Friedens und Zentrum einer weltweiten geistlichen Bewegung.