Pilgerreise nach Assisi

Basilika San Francesco, Assisi
Basilika San Francesco, Assisi

Pilgerweg nach Assisi erfolgreich beendet!

 

Einmal im Leben zu Fuß bis Assisi pilgern – das war die Idee, die 2016 Menschen aus unserer Pfarrgemeinde und darüber hinaus in Bewegung brachte. Nein, nicht die ganze Strecke auf einmal: In Etappen von jeweils 8 oder 10 Tagen könnten wir, Stück für Stück, innerhalb einiger Jahre die ganze Strecke bewältigen. Hin und zurück ginge es am besten per Bahn. 

Stephan Zinnecker, bis 2023 Pastoralreferent unserer Pfarrei, übernahm die Organisation. Die meisten Etappen wurden durch das Wohnmobil von Ehepaar Kolvenbach begleitet, die den Gepäcktransport übernahmen und den Fußpilgern täglich ein Picknick bereiteten. Auch eine Reihe anderer Pilger beteiligte sich beim Organisieren.

In St. Joseph Heidkamp betete zu Pfingsten 2016 Pfr. Bernards für 5 Pilger den Reisesegen, dann ging es los. Die erste Etappe führte bis Kamp-Bornhofen am Mittelrhein. Mal für Mal wurden es nun mehr Pilger: Durch den Schwarzwald und die Schweiz wanderten schon 15, durch Norditalien 19 Pilger. Der Weg führte zu 36 Klöstern und Einsiedeleien, in viele Pfarrgemeinden und zu hochinteressanten Gastgebern. Die Pilger übernachteten manchmal auf Fußböden, oft in Doppelstockbetten, aber auch zuweilen in Hotels. In den Alpen ging es auf 2500 Metern Höhe über Schneefelder, im italienischen Sommer wanderten die Pilger oft bei knapp 40 °C. 

Nach 14 Etappen sind 20 Pilger in diesem Sommer wohlbehalten und begeistert in Assisi angekommen. Nach den letzten Tagen zu Fuß verbrachten sie 5 weitere Tage in der Heimat der Heiligen Franziskus und Klara.

Alle, die die Pilger-Erfahrung machen konnten, bedanken sich herzlich bei der Pfarrei und bei Pfr. Bernards für alle Unterstützung!