Gottesdienste und Veranstaltungen in unseren Kirchen

08:05 Grundschule - Hl. Messe

Kirche einmal anders erleben

Die Kulturkirche in Herrenstrunden

„In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

(Hermann Hesse)

Die Idee

Im Sommer wird es in der größeren Kirche in Eikamp aufgrund ihrer architektonischen Besonderheiten häufig extrem warm, weshalb man sich mit Blick auf die Nachbarkirche in Herrenstrunden für das Konzept einer Sommer- und Winterkirche entschied. Im Sommer finden die Hl. Messen in Herrenstrunden statt, im Winter in Eikamp. Vor einigen Jahren wurde als kulturelles Projekt in der Kirche in Herrenstrunden zunächst „die Nacht der offenen Kirche “ ins Leben gerufen. Hier konnte Kirche einmal anders erlebt werden. Aufgrund der positiven Resonanz entstand die Idee in den Wintermonaten eine „Kulturkirche“ in Herrenstrunden anzubieten.

Wie wird die Kulturkirche realisiert?

Das Projekt wird getragen durch den Ortsausschuss (OA) Herrenstrunden/ Eikamp, die Pfarrgemeinde (JA), sowie das Katholische Bildungswerk im Rheinisch-Bergischen Kreis. Das Bildungswerk ist darüber hinaus vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützend tätig und bezuschusst die Veranstaltungen. Die Pfarrgemeinde, die die Kulturkirche ganz bewusst als Teil des seelsorgerischen Angebots versteht, stellt ein Budget zur Verfügung. Kunst, Kultur und die Entdeckung des Kirchenraums sind Möglichkeiten, auch jenseits von klassischen Gottesdiensten, mit Fragen des Glaubens in Berührung zu kommen - hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Wann findet die Kulturkirche statt?

Bis auf wenige Ausnahmen finden in der Kirche in Herrenstrunden an jedem 3. Sonntag eines Monats um 17:00 Uhr Konzerte, Literaturabende, Kabarettveranstaltungen, Vernissagen und Weiteres statt. Ausstellungen werden über einen längeren Zeitraum angeboten, da die Kirche täglich geöffnet ist. Für die Besucherinnen und Besucher sind alle Veranstaltungen in der Kulturkirche kostenlos. Anstelle eines Eintrittsgeldes wird um eine Spende gebeten um weitere interessante Angebote realisieren zu können.

„Zeit, die wir uns nehmen ist Zeit, die uns etwas gibt.“

(Ernst Ferstl)

Alle Veranstaltungen enden mit einer Möglichkeit ganz zwanglos bei einem Getränk in Kontakt zu kommen.

Wir freuen uns auf Sie!