Gottesdienste und Veranstaltungen in unseren Kirchen

Dienstag, 30. April 2024
08:00 Schulgottesdienst d. Gymnasiums

ökum. Gottesdienst

Der Jugendchor "Vocal Total"

Wir sind der Jugendchor „Vocal Total“ der Pfarrgemeinde St. Joseph und St. Antonius Bergisch Gladbach und gestalten als solcher in verschiedenen Orten der Gemeinde Gottesdienste und Konzerte mit. Derzeit bestehen wir aus etwa zwanzig Mitgliedern im Alter zwischen 16 und 29 Jahren.

Wir sind vielseitig aktiv: So helfen wir beispielsweise bei der Vorbereitung und musikalischen Gestaltung verschiedenster Jugendmessen und treten bei Veranstaltungen und Festen auf, so zum Beispiel im letzten Jahr auf der Matinee im Pfarrgarten St. Joseph oder auf dem JA-Markt anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Gemeinde Herkenrath.

Unser Repertoire besteht, neben meist modernen, teils auch anspruchsvollen Stücken der geistlichen Chorliteratur, insbesondere auch aus modernen Stücken, die beispielsweise Musicals entstammen.

Chorproben finden jeden Freitag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Jugendheim Sand statt.

Herkenrather Str. 8, 51465 Bergisch Gladbach

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Geschichte

Die Gründung des Chores liegt in den 1980er Jahren, bei Herrn Lothar Kahl, von dessen Familiennamen sich unser ursprünglicher Name „Vokahl Total“ ableitete.

Zusammen mit fünf anderen Chören der Pfarrei, hat der damalige Seelsorgebereichsmusiker, Herr Heinz-Peter Schneider, den Chor 1999 übernommen und bis zu seiner Pension mit großem Engagement geleitet. Noch im selben Jahr entstand die erste Aufnahme des Chores im Rahmen eines gemeinsamen Adventskonzertes  mit den Cäcilienchören Heidkamp und Sand und dem Kinderchor „Sing mit!“. Eine weitere, „Gospel & more“ entstand 2003 in Kooperation mit dem Cäcilienchor Sand.

Im Jahr 2016 ging die Leitung übergangsweise an Frau Angela Kahl, die Ehefrau unseres Gründers, über. Wir sind ihr für die Unterstützung während einer Periode der Umstrukturierung und des Personalwechsels sehr dankbar.

Seit dem Beginn des Jahres 2017 schließlich bringt unsere neue Seelsorgebereichsmusikerin Frau Claudia Mandelartz als Leiterin frischen Wind in den Chor. Unser Präses ist Pfarrvikar José Pérez-Pérez.

Mit der Einführung von Frau Mandelartz sind wir dem Internationalen Chorverband Pueri Cantores (www.pueri-cantores.info) beigetreten, an dessen regelmäßigen Treffen und zahlreichen weiteren Angeboten wir mit Begeisterung teilnehmen.

Zudem organisieren wir regelmäßig eigene Ausflüge und nehmen die Gelegenheiten zur Teilnahme an nationalen wie internationalen Chorfestivals wahr.

Leitung:   Claudia Mandelartz
Chorsprecher: Paul Höller