Die HMDs stellen sich vor

Heidkamper Messdiener

Wir, die Heidkamper Messdiener, gestalten nicht nur jeden Sonntag die Messe in unserer Pfarrkirche St. Joseph in Heidkamp mit, sondern wir halten auch ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche in Heidkamp bereit. Was es ausmacht, Heidkamper Messdiener zu sein und was wir anbieten, erfahrt ihr hier:

NEWCOMER-Minigruppe
Termin in Absprache mit Leitern

In der NEWCOMER-Minigruppe werden die Minis von Morgen ausgebildet. Direkt nach der Erstkommunion starten wir mit der Gruppe, die sich zu einem Termin trifft, der allen am besten passt. Bei Spielen lernen wir uns untereinander besser kennen, gleichzeitig lernen wir alles Wichtige rund um den Ministrantendienst. Der Höhepunkt der gemeinsamen Ausbildung ist die Einkleidung, mit der wir zu „echten“ Minis werden!

FUN-Minigruppe
Mittwochs, 16.30 Uhr - 17.30 Uhr

Mittwochs stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Dieses offene Angebot richtet sich an alle Minis, egal ob noch in der Ausbildung, gerade eingekleidet oder schon lange dabei. Auf unserer großen Spielwiese, dem neu gestalteten Grillplatz und in den Gruppenräumen im Caritas-Migrationszentrum stehen uns vielfältige Möglichkeiten offen. Fußball, Gruppenspiele, Basteln oder Brettspiele: Je mehr Minis dabei sind, desto abwechslungsreicher wird das Angebot. Die FUN-Minigruppe wird von Jenny Müller, Lars Höller, Karl Hetzenegger und Christopher Eusterholz geleitet.

ADVANCED-Minigruppe
Freitags, 19.00 Uhr - 21.00 Uhr, ab 12 Jahre

Freitagsabends treffen sich die älteren Minis zur ADVANCED-Minigruppe. Jede Woche steht etwas anderes auf dem Plan: Ob DVD-Abend, Spieleabend oder gemeinsames Grillen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Dabei bestimmen die Jugendlichen das Programm mit und bringen sich auch in die Vorbereitung mit ein. Betreut werden sie von zwei erfahrenen Leitern über 16 Jahren. Einmal im Monat übernimmt auch Pfarrer Peréz-Peréz die Gruppe und unternimmt mit den Jugendlichen etwas ganz Besonderes! Fun, Spirit und Chill-Out sind Freitagabends das Motto im neuen HMD-Raum.

Außerdem organisiert unsere Messdiener-Leiterrunde mehrmals im Jahr abwechslungsreiche Events für alle Messdiener. Ausflüge in Freizeitparks und Klettergärten, Sommerfeste, DVD-Abende oder Adventsfeiern. Die Liste der coolen Aktionen ist lang und wir bemühen uns ständig den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.