Die Messdiener Sand

Wir sind die Sander Messdiener. Zusammen mit dem Küster, dem Lektor, dem Organisten, den Kommunionhelfern und natürlich dem Pfarrer sorgen wir dafür, dass die  Gottesdienste in St.Severin Sand zu gelungenen Messfeiern werden. Sowohl die wöchentlichen Messen immer freitags und samstags, als auch die Hochämter sind ohne uns schwer vorstellbar.

Obwohl der Ministrantendienst in der Kirche den größten Teil unserer Messdienerarbeit ausmacht, ist die Aktivität als Jugendgruppe genauso wichtig. Mehrmals im Jahr starten wir eine Aktion, mal kleiner und mal größer, aber immer eine runde Sache.

Messdiener werden ist nicht schwer. Normalerweise starten wir mit der „Ausbildung“  kurz nach der Kommunion. Die Kinder werden in der Kommunionvorbereitung schon darauf angesprochen. In der Regel Ende des Jahres werden die neuen Messdiener dann im Rahmen einer Messe willkommen geheißen. Aber auch quer einsteigen ist möglich. Auch Ältere können sich noch melden und dazu kommen. Dafür einfach einen der Messdiener oder den Pfarrer ansprechen.

Wollt ihr mitmachen? Wir freuen uns auf euch!