Pilgerreise nach Assisi

Die Pilgerreise nach Assisi hat die Gruppe in 11 Etappen inzwischen bis Riola im Emilianischen Apennin geführt, kurz vor die Grenze zur Toskana. Jeweils bis zu 17 Pilger im Alter zwischen 16 und 78 Jahren wanderten dabei durch so manches Abenteuer und zu überraschenden Begegnungen. Viele Klöster und heilige Orte waren Haltepunkte, z.B.:

• die Abtei St. Hildegard in Eibingen (Rüdesheim);
  • die Kapuziner in Zell/Schwarzwald;
  • Flüeli/Schweiz, der Ort des Bruder Klaus;
  • der Sacro Monte Calvario bei Domodossola in den Piemonteser Alpen;
  • die Franziskaner in Pavia;
  • die Benediktinerinnen in Torrechiara bei Parma.

Die genaue zurückgelegte Kilometerzahl ist nicht bekannt, doch wurde die 1000-Kilometer-Marke schon überschritten.

Seit dem Sommer 2020 müssen die Pilger Corona-bedingt eine Pilgerpause einlegen und hoffen, im Juli oder Oktober 2021 endlich von Riola aus weitergehen zu dürfen. Drei Etappen durch die Toskana und Umbrien warten noch auf die Pilgergruppe, bis sie Assisi erreicht: die Heimat des heiligen Franziskus und der heiligen Klara, Stadt des Friedens und Zentrum einer weltweiten geistlichen Bewegung.

Pilgerweg nach Assisi - Etappe 4

Eröffnung des Caritasbüros in Herkenrath

In einer kleinen Feierstunde stellte sich das Caritasbüro Herkenrath der Öffentlichkeit, den Bärbroicher und Herkenrather Bürgern vor.

Nach einem ca. ¾ Jahr der Vorbereitungszeit war das Büro eingerichtet und das ehrenamtliche Personal geschult worden. Träger des Caritasbüros ist der Caritasverband und die Pfarrei St. Joseph und St. Antonius.

Das Büro dient als Anlauf- und Kontaktstelle für Alltagsschwierigkeiten, Vermittler zu Behörden oder Hilfeeinrichtungen, aber auch als Begleiter und Unterstützer bei konkreten Alltagsanliegen. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. Jeder kann sie in Anspruch nehmen.

Geöffnet ist das Caritasbüro Herkenrath, Ball 15 (Seiteneingang kath. Kindergarten), montags 15.30 – 17.30 Uhr, ausgenommen der Schulferien, Telefon 02204-206954.

Da der Zugang nicht barrierefrei ist, bitten wir Personen mit Handicap um telefonische Anmeldung.

Pilgerweg nach Assisi - Etappe 3

Maiandacht Herkenrath

11. Mai 2016; Ingrid Eck

Unter Orgelbegleitung fand die bereits zum dritten Mal stattfindende deutsch-polnische Maiandacht in der Herkenrather Kirche statt. Der Marienaltar dort war festlich von Mitgliedern des Ortsausschuss geschmückt worden.

Katharina Ficek, Mitglied des Herkenrather Ortsausschuss, hatte diese Andacht vorbereitet, Pfarrer Szewczuk aus Kürten zelebrierte für die rund 60 angereisten Mitfeierer der Andacht.

Ergreifend war, auch für uns deutsche Zuhörer, der intensive Gesang der polnischen Lieder und Litaneien, insbesondere das Lied von der „Schwarzen Madonna“, das gemeinsam deutsch und polnisch gesungen wurde. Auch wenn wir nichts verstanden haben, spürten wir eine Ergriffenheit innerhalb des Kirchenraums.

Im Anschluss, bei Maibowle und Hefezopf wurde sich deutsch-polnisch ausgetauscht.