Gottesdienste

Freitag, 22. September 2017
18:00 Rosenkranzgebet
Samstag, 23. September 2017
17:00 Sonntagvorabendmesse
Sonntag, 24. September 2017
09:30 Familienmesse

mit RiC

Katharina-Kersting-e.V.

Hilfe für Kinder in Burkina Faso

Der Katharina-Kersting-Verein unterstützt ein Kinderhaus in der afrikanischen Stadt Koudougou in Burkina Faso. Burkina Faso liegt in Westafrika und hat ca. 14 Millionen Einwohner. Es gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Knapp 50% der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze und obwohl eine Schulpflicht besteht, liegt die Analphabetenrate immer noch bei 85%.

Das Kinderhaus, in dem immer bis zu 25 Kleinkinder (Waisen und Halbwaisen) aufgenommen und gepflegt werden, wird seit 2008 durch Patenschaften und größere Aktionen der KGS Eikamp unterstützt. Mit der Zeit schlossen sich viele Interessenten aus dem unmittelbaren und entfernteren Umfeld an. Daraus entstand im Jahr 2009 schließlich der Verein. Seinen Namen erhielt er in Gedenken an die im Alter von 22 Jahren verstorbene Katharina Kersting. Die junge Frau kannte, liebte und unterstützte die Arbeit für die Kinder am Rande der Gesellschaft und lebt in der Arbeit des Vereins weiter.

Der Pfarrverband beantragte im Jahr 2010 beim Kindermissionswerk in Aachen mit der Sternsingeraktion das Projekt zu unterstützen. In den Anfängen ging es um den Bau von Gebäuden und einer Mauer, die das Terrain schützt. Mittlerweile wurde durch viele Spenden ein Brunnen gebohrt, die Wasserversorgung durch die Errichtung eines Wasserturms verbessert und der Anschluss an das öffentliche Stromnetz realisiert.

www.katharina-kersting-ev.de